Heine, Helme
Das schönste Ei der Welt
Bilderbuch

Pünktchen, Latte und Feder - drei Hühner, die sich stritten, wer von ihnen denn die Schönste sei. Immerhin hatte Pünktchen das schönste Kleid, Latte die schönsten Beine und Feder den allerschönsten Kamm. Nicht leicht also, da eine Entscheidung zu treffen. So beschlossen die drei, den weisen König um Rat zu fragen. "Es kommt auf die inneren Werte an!", war sich der König sicher, und so sollte jedes Huhn ein Ei legen. Aber was geschah? Ein Ei war vollkommener als das andere. Wie wird sich der König da wohl entscheiden? In diesem neu aufgelegten Buch (Erstauflage: 1983) vom bekannten deutschen Autor und Illustrator Helme Heine geht es um Eitelkeiten, innere Werte, Freundschaft, Egoismus und weise Entscheidungen. Wie kann ein gleichwertiges Nebeneinander bestehen, wenn jedes Huhn doch nur auf seine eigene Schönheit bedacht scheint? Wie verhält es sich in unserer Gesellschaft damit? Dieses Buch sollte nicht nur in Kindergruppen zum Gedankenanstoß vorhanden sein, sondern kann durchaus als Spiegel der Gesellschaft gesehen werden. Die teils mit zarten Federstrichen gesetzten und kolorierten Illustrationen des Autors vervollständigen diese lehrreiche Geschichte und lassen sie zu einem Bücherschatz werden. *Unsere Kinder* Susanna Bösch

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Medium erhältlich in:
4 Katholische öffentliche Bücherei Lesespaß, Michelstadt


Personen: Heine, Helme

Schlagwörter: Ostern

Interessenkreis: Ostern

Heine, Helme:
¬Das¬ schönste Ei der Welt / Helme Heine. - Weinheim : Beltz und Gelberg, 2009. - [24] S. : überw. Ill.
ISBN 978-3-407-76069-2 fest geb. : ca. Eur 6,20

Zugangsnummer: 2011/0156 - Barcode: 222900036112
Bilderbücher - Signatur: Heine - Bilderbuch