Durch das Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie über bestimmte vertragsrechtliche Aspekte der Bereitstellung digitaler Inhalte und digitaler Dienstleistungen (RegE Januar 2021) wird ein neuer Titel 2a. Verträge über digitale Produkte (§§ 327a-327u BGB) ins BGB eingefügt und erfährt damit eine in sich geschlossene Neuregelung.
Die Neuregelung ist geprägt durch zahlreiche neue Begrifflichkeiten (zB digitale Inhalte, Paketverträge, Bereitstellung digitaler Produkte u.a.m.). Die Regelungen erstrecken sich vom Vertragsschluss bis hin zur Beendigung des Vertragsverhältnisses.
Im Mittelpunkt steht die praxisgerechte Darstellung des neuen Rechts, ohne dass dabei der Bogen zur bis zum Inkrafttreten der Neuregelung geltenden Rechtslage vernachlässigt wird.
Für Unternehmen, Rechtsanwaltschaft, Verbraucherschutzverbände, Industrie- und Handelskammern und Wirtschaftsverbände, Richterschaft.
Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin,
Berlin
1 Bibliothek der BSP Berlin,
Berlin
Weiterführende Informationen
Personen: Martens, Sebastian A. E.
Standort: BSP
Martens, Sebastian A. E. [Verfasser]:
Schuldrechtsdigitalisierung : Einführung in die Änderungen des Kauf- und Verbraucherrechts, insbesondere in die Regelungen der Verträge über digitale Produkte (§§ 327 ff. BGB) / von Dr. Sebastian A. E. Martens, M. Jur. (Oxon.), Professor an der Universität Passau. - München : C.H. Beck, 2022. - XXV, 196 Seiten. - Auch angekündigt unter dem Titel: "Einführung in das Vertragsrecht zu digitalen Inhalten/Elementen"
ISBN 978-3-406-77618-2 kartoniert : EUR 35.00
Bürgerliches Recht, Privatrecht allgemein - Signatur: PD 4000 M377-02 - Buch