Eine an den Bedürfnissen der Patienten orientierte und bezahlbare Versorgung ist zukünftig nur möglich, wenn sich das deutsche Gesundheitswesen grundlegend wandelt. Wohin die Reise gehen sollte, zeigen die Gesundheitssysteme anderer Länder: Wir brauchen den Übergang zu einer integrierten, sektor- und berufsgruppenübergreifenden Versorgung mit einer stärkeren dezentralen Verankerung der Prozesse und Strukturen. Erste Schritte in diese Richtung wurden Anfang des Jahrtausends eingeleitet. Doch in den letzten Jahren kamen diese Schritte ins Stocken. Namhafte Autoren aus Wissenschaft, Verbänden, Sozialversicherung, Verwaltung, Praxis und Industrie zeigen in diesem Buch auf, wie es in Richtung regionaler, integrierter Versorgungsformen weitergehen sollte.
Mit seinem Erscheinen in der Reihe "Gesundheit. Politik - Gesellschaft - Wirtschaft" (hrsg. von E.-W. Luthe und J. N. Weatherly) steht das Buch für die wachsende Erkenntnis, Gesundheitspolitik als interdisziplinäre Aufgabe zu betrachten.
Medium erhältlich in:
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Gesundheit. Politik - Gesellschaft - Wirtschaft
Personen: Hildebrandt, Helmut Brandhorst, Andreas Luthe, Ernst-Wilhelm
Brandhorst, Andreas:
Kooperation und Integration - das unvollendete Projekt des Gesundheitssystems / hrsg. von Andreas Brandhorst, Helmut Hildebrandt und Ernst-Wilhelm Luthe. - Wiesbaden : Springer VS, 2017. - XV, 624 Seiten : 32 Illustrationen. - (Gesundheit. Politik - Gesellschaft - Wirtschaft)
ISBN 978-3-658-13782-3
Sozialpolitik. Gesundheitswesen. Bildungsökonomie - Signatur: QX 700 B817-01 - Buch