Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten
Buch

33 Projekte rund um das kreative digitale Gestalten mit Kindern und Jugendlichen in der Schule, in der Freizeit und MINT-Initiativen werden in diesem Handbuch vorgestellt. Dazu werden Hintergründe zum Making beschrieben. Unter den Projektbeschreibungen sind Konzepte für offene digitale Werkstätten für Kinder, Jugend-Hackathons, Makerspaces an der Schule, Workshop-Angebote und Unterrichtsstunden rund um 3D-Modellierung, Optik, Stereoskopie und virtuelle Realität. Ob Programmieren, 3D-Druck, Fotografie mit Smartphone oder Trickfilmerstellung mit Tablets, das Löten von LED oder die Arbeit mit Raspberry Pi, dem MaKey-MaKey-Kit oder andere neue und alte Werkzeuge: Immer dreht es sich darum, wie gemeinsam mit Kindern die Welt rund um Digitales und Technik kreativ gestaltet und neu erfunden werden kann. Dabei werden bevorzugt Projekte beschrieben, die auch von Einsteiger/innen umgesetzt und für eigene Zwecke angepasst werden können: Upcycling, Müllvermeidung, Partizipation, günstige Materialien und kostenlose Tools sowie weitgehende Verzicht auf speziellle und teure Bausätze sind dabei Grundlage der Auswahl.

Altersempfehlung: ab 12 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Schön, Sandra

Leseror. Aufstellung: Make Computer

Schlagwörter: FabLab Gestaltung Kunsterziehung Make Makerspace

Make


Computer

Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen : Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten / hrsg. von Sandra Schön, Martin Ebner und Kristin Narr. - 2. Auflage. - 1 Online-Ressource (248 Seiten) : Illustrationen ; 17 cm
ISBN 978-3-7392-3658-2 Broschur : EUR 39,90

Zugangsnummer: 2019/1191 - Barcode: 2-1140360-7-00029085-2
Allgemeines, Nachschlagewerke - Buch