Brosche, Heidemarie
Mein Kind ist genau richtig, wie es ist das Ermutigungsbuch für Eltern
eMedien in der Onleihe

Viele Eltern hören von Lehrern, ErzieherInnen, Freunden oder anderen Familienmitgliedern: Das Kind sei zu laut oder zu leise, zu aufgedreht oder zu ernst, zu ruhig oder zu aggressiv - jedenfalls nicht so, wie es sein sollte. Heidemarie Brosche ermuntert Eltern, solche Zuschreibungen kritisch zu betrachten und sie mutig anders zu sehen. Schreibt ein Kind in den Augen seiner Lehrerin zum Beispiel zu langsam, kann das heißen, dass es ganz bei sich ist, sehr konzentriert arbeitet und keine Flüchtigkeitsfehler macht. Oder wird ein Kind als zu dominant und aggressiv beschrieben, kann das bedeuten, dass es auch durchsetzungs- und willensstark ist. Erkennen Eltern das Positive dieser Qualitäten, hilft dies dem Kind, Selbstbewusstsein und Ichstärke zu entwickeln und sein So-Sein zu akzeptieren. Ein Mutmacher für alle Eltern, die nicht wollen, dass ihre Kinder in Schubladen gesteckt werden.


Personen: Brosche, Heidemarie

Standort: Onleihe

Brosche, Heidemarie:
Mein Kind ist genau richtig, wie es ist : das Ermutigungsbuch für Eltern : Kösel-Verlag, 2017. - 144 S.
ISBN 978-3-641-21074-8

Zugangsnummer: 7000/8720
eMedien in der Onleihe