Lewin, Waldtraut
Wenn du jetzt bei mir wärst eine Annäherung an Anne Frank
eMedien in der Onleihe

Längst ist das lebenslustige jüdische Mädchen, das sich zwei Jahre lang in der Prinsengracht zu Amsterdam vor den Nazis verstecken konnte und dort Tagebuch führte, zu einer Ikone erstarrt und geistert als Lernstoff durch die Klassenzimmer Deutschlands. Waldtraut Lewin wagt es, das Denkmal von seinem Sockel und Anne in unsere Welt zu holen, um sie besser kennenzulernen. Bei ihrer fiktiven Begegnung lässt sie Anne staunen über das, was sich in den siebzig Jahren seit ihrem Tod verändert hat. Und erzählt ihr vom Staat Israel oder vom neuen Deutschland, in dem Juden leben dürfen und Menschen gegen Rechtsradikalismus auf die Straße gehen. Zusammen wagen sie den Blick von heute auf das Gestern und das Morgen.


Personen: Lewin, Waldtraut

Standort: Onleihe

Schlagwörter: Zeitreise Jugendbuch Geschichte Zukunft Frank, Anne

Lewin, Waldtraut:
Wenn du jetzt bei mir wärst : eine Annäherung an Anne Frank : cbj Verlag: Verlagsgruppe Random House GmbH, 2015. - 150 S.
ISBN 978-3-641-15359-5

Zugangsnummer: 7000/3770
eMedien in der Onleihe