Im Wendekreis des Kreuzes
Film (DVD)

1943 - Die heilige Stadt Rom ist zum Schauplatz des Verbrechens geworden. Seit die Nazis das Land okkupiert haben, werden alliierte Soldaten, Juden und Wiederstandskämpfer gnadenlos verfolgt. Um sie der Gestapo nicht gänzlich schutzlos zu überlassen, schmuggelt der irische Priester Monsignore Hugh O`Flaherty (Gregory Peck) sie außer Landes. Unter den Augen der Katholischen Kirche und Papst Pius XII. (Sir John Gielgud) betreibt er damit ein überaus gefährliches Unterfangen. Doch den Nazis, vor allem Offizier Herbert Kappler (Christopher Plummer), bleibt sein Treiben nicht lange verborgen. Da es unmöglich ist, einen Priester im Vatikan zu verhaften, beschließt Kappler, ihn töten zu lassen. Von nun kann O`Flaherty nur noch in Verkleidung auftreten und tut dies aber überaus geschickt. Ein Katz und Maus-Spiel beginnt. Der Film beruht auf wahren Begebenheiten, die sich während der Nazi-Zeit in Italien zugetragen haben. So ist diese Geschichte vor allem ein Zeugnis davon, dass jeglicher Diktatur und jedweder Grausamkeit immer noch der freie Wille des Menschen gegenübersteht, sich dieser zu verweigern.

Freigegeben ab 12 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Standort in der Bücherei anzeigen

Im Wendekreis des Kreuzes : Dolby Digital, 2007. - 1 DVD, 138 Min. ; 19,2 x 13,6 cm
EAN 4260131124525 : 3,99

Zugangsnummer: 2016/0358 - Barcode: 204000136459
Schöne Literatur - Signatur: Im We - Film (DVD)