Einfache Sprache

(10 Medien)

Dachdecker wollte ich eh nicht werden Mein Leben im Rollstuhl Kurzfassung in Einfacher Sprache

Aguayo-Krauthausen, Raúl

Menschen starren ihn an. Raúl Aguayo-Krauthausen sitzt im Rollstuhl und ist kleinwüchsig. Denn er hat "Glasknochen". Das sind Knochen, die ganz leicht brechen. Viele Menschen wissen nicht, wie sie mit Behinderten umgehen sollen. Dabei hat jeder zehnte Deutsche irgendeine Behinderung.


Weiterführende Informationen

Standort: einf. Sprache

Aguayo-Krauthausen, Raúl:
Dachdecker wollte ich eh nicht werden : Mein Leben im Rollstuhl Kurzfassung in Einfacher Sprache / Adapt. v. Markowski, Sonja. - 08.06.2015. - Münster : Spaß am Lesen, 2015. - ca. 112 S. ; 21,0 x 13,0 cm
ISBN 978-3-944668-38-3 Broschur : EUR 12.00

2017/0109 - Romane und Erzählungen für Jugendliche ab 12 Jahre - Signatur: Aguay - Buch

Ohrfeige

Khider, Abbas

Karim Mensy ist ein junger Mann aus dem Irak. Er flieht, um sich ein neues Leben aufzubauen. Doch er landet an einem anderen Ort als geplant. Wie sehr er sich auch bemüht: Die Behörden machen ihm das Leben schwer. Vor allem Frau Schulz. Karims Träume und Erwartungen werden nicht erfüllt. Doch er gibt nicht auf.

Ich habe gehofft, dass Sie mir eine Chance geben.
Dass Sie Verständnis haben. Doch Sie haben mich
immer wieder fortgeschickt.

Ohrfeige ist das vierte Buch von Abbas Khider. Der Schriftsteller wurde 1973 im Irak geboren. Wegen seiner politischen Meinung wurde er elf Mal verhaftet. Er überlebte die Folter im Gefängnis und die Flucht nach Deutschland. Ohrfeige ist zwar nicht Abbas Khiders eigene Geschichte. Doch er hat viele seiner Erlebnisse in diesem Buch eingebaut. Seit 2007 ist Abbas Khider deutscher Staatsbürger. Er lebt in Berlin.

Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 13. Februar 2019 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Weiterführende Informationen

Standort: einf. Sprache

Khider, Abbas:
Ohrfeige / Adapt. v. Markowski, Sonja. - Münster : Spaß am Lesen Verlag, 2016. - 95 S. ; 21,0 x 13,0 cm
ISBN 978-3-944668-33-8 Broschur : EUR 12,50

2017/0111 - Romane und Erzählungen für Jugendliche ab 12 Jahre - Signatur: Khide - Buch

D. Jekyll und Mr. Hyde

Stevenson, Robert Louis

Schon als Kind weiß Doktor Jekyll, dass er nicht so ist wie andere Menschen. In ihm leben zwei Persönlichkeiten. Er hat ein normale und eine dunkle Seite. Diese dunkle Seite ist sein grausamer Doppelgänger: Mr. Hyde. Mit Hilfe eines geheimnisvollen Elixiers versucht Dr. Jekyll die dunkle Kraft von Mr. Hyde zu bekämpfen. Doch Mr. Hyde wird immer mächtiger. Schreckliche Dinge drohen zu geschehen.


Weiterführende Informationen

Standort: einf. Sprache

Stevenson, Robert Louis:
D. Jekyll und Mr. Hyde / aus dem Englischen übersetzt von Bettina Stoll adapt. Pauline Francis. - Münster : Spaß am Lesen Verlag, 2016. - 72 S. ; 21,0 x 13,0 cm
ISBN 978-3-944668-54-3 Broschur : EUR 9,50

2017/0113 - Romane und Erzählungen für Jugendliche ab 12 Jahre - Signatur: Steve - Buch

Anne Frank, ihr Leben Medium der interaktiven Leseförderung Antolin

Hoefnagel, Marian

Anne Frank (1929-1945) ist das vielleicht bekannteste Mädchen der Niederlande. Sie wurde durch ihr Tagebuch berühmt. Anne Frank war Jüdin. Sie wohnte in Amsterdam, als der Zweite Weltkrieg ausbrach. Sie und ihre Eltern mussten untertauchen. Über zwei Jahre versteckten sie sich in der Firma von Vater Frank, im Hinterhaus.

Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen
Dieses Medium ist zur Zeit ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Weiterführende Informationen

Standort: einf. Sprache

Schlagwörter: Antolin Klasse-7

Hoefnagel, Marian:
Anne Frank, ihr Leben / aus dem Holländischen übersetzt von Bettina Stoll. - 2. Aufl. 13.01.2012. - Münster : Spaß am Lesen, 2016. - ca. 104 S. ; 21,0 x 13,0 cm
ISBN 978-3-9813270-2-1 Broschur : EUR 10.00

2017/0115 - Romane und Erzählungen für Jugendliche ab 12 Jahre - Signatur: Hoefn - Buch

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo Kurzfassung in einfacher Sprache

Hermann, Kai /Rieck, Horst

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - Moderner Klassiker in einfacher SpracheWir Kinder vom Bahnhof Zoo - Moderner Klassiker in einfacher Sprache
Der Spaß am Lesen Verlag gibt eine vereinfachte Kurzfassung des bekannten Klassikers Wir Kinder vom Bahnhof Zoo heraus. Sie ist ab sofort über die Verlags-Website www.spassamlesenverlag.de erhältlich. Das Besondere an dieser Ausgabe: Sie konsequent in einfacher Sprache geschrieben. So ist die Geschichte von Christiane F. zum ersten Mal auch in Buchform für Menschen mit Leseschwierigkeiten zugänglich.

Christiane F. hat schon mit 13 Jahren schreckliche Dinge erlebt: Schläge vom Vater, Abhängigkeit von Heroin, Sex für Geld, Freunde, die durch Drogen jung starben. Das Buch Wir Kinder vom Bahnhof Zoo erzählt davon. Schonungslos und offen, aber immer auch sensibel. Obwohl Christiane F. ihre Geschichte schon 1978 erzählte, sind die Probleme, die sie schildert, immer noch aktuell.

Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 30. Januar 2019 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Weiterführende Informationen

Standort: einf. Sprache

Hermann, Kai /Rieck, Horst:
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo : Kurzfassung in einfacher Sprache / Adapt. v. Markowski, Sonja /Hrsg. v. Spaß am Lesen Verlag GmbH. - 1., 1. Auflage 30.10.2012. - Münster : Spaß am Lesen, 2012. - ca. 128 S. ; 21,0 x 13,0 cm
ISBN 978-3-9813270-5-2 Pb : EUR 10.00

2017/0117 - Romane und Erzählungen für Jugendliche ab 12 Jahre - Signatur: Herma - Buch

Tschick In Einfacher Sprache

Herrndorf, Wolfgang

Maik und Tschick kommen aus zwei Welten: Maik wohnt in einer Villa mit einem Swimmingpool. Tschick kommt aus Russland und ist arm. Doch haben die beiden 14-jährigen etwas gemeinsam: In ihrer Schule sind sie Außenseiter. Eines Tages taucht Tschick bei Maik mit einem gestohlenen


Weiterführende Informationen

Standort: einf. Sprache

Schlagwörter: Einfache Sprache

Herrndorf, Wolfgang:
Tschick : In Einfacher Sprache / Hrsg. v. Spaß am Lesen Verlag GmbH /Aus d. Dt. v. Lindemann, Andreas. - 1. Aufl. 18.12.2013. - Münster : Spaß am Lesen, 2013. - ca. 64 S. - ; 21,0 x 13,0 cm
ISBN 978-3-944668-03-1 Pb : EUR 10.00

2017/0119 - Romane und Erzählungen für Jugendliche ab 12 Jahre - Signatur: Herrn - Buch

Good Bye, Lenin

Dix, Eva

Alex lebt in der DDR, in Ost-Berlin. Es ist das Jahr 1989. Deutschland ist geteilt. Doch dann kommt es in der DDR zum Aufstand. Und auf einmal sind die Grenzen offen.
Alex' Mutter ist überzeugte Kommunistin. Sie bekommt nichts von den Ereignissen mit. Sie hatte einen Herzinfarkt und liegt im Koma. Als sie wieder aufwacht, gibt es die DDR nicht mehr. Wie soll Alex seiner Mutter das erklären? Er beschließt, ihr nichts von der Revolution zu erzählen. Ein gewagtes Spiel mit der Wahrheit beginnt.
Good Bye, Lenin! - ein Buch in Einfacher Sprache - geschrieben in Anlehnung an den gleichnamigen Spielfilm von Wolfgang Becker und Bernd Lichtenberg aus dem Jahr 2003


Weiterführende Informationen

Standort: einf. Sprache

Dix, Eva:
Good Bye, Lenin / Eva Dix. - Münster : Spaß am Lesen Verlag, 2015. - 120 S. ; 21,0 x 13,0 cm
ISBN 978-3-944668-22-2 Broschur : EUR 13,50

2017/0121 - Romane und Erzählungen für Jugendliche ab 12 Jahre - Signatur: Dix E - Buch

Das Labyrinth der Wörter Kurzfassung in Einfacher Sprache

Roger, Marie-Sabine

Germain ist 45 Jahre alt und ein riesiger Kerl. Er lebt in den Tag hinein, trifft sich in der Kneipe mit seinen Freunden und zählt Tauben im Park. An seine Kindheit denkt er nur mit Grauen zurück. Vor allem auch an die Schul-Zeit. Seinen Lehrer hätte er am liebsten umgebracht. Nicht einmal das Lesen hat der ihm beigebracht. Deshalb sind Wörter für Germain wie ein Irr-Garten, in dem er sich immer wieder verläuft. Eines Tages begegnet ihm eine alte Dame im Park. Germains Leben bekommt eine neue Richtung.


Weiterführende Informationen

Standort: einf. Sprache

Roger, Marie-Sabine:
Das Labyrinth der Wörter : Kurzfassung in Einfacher Sprache / Adapt. v. Döbert, Marion /Übers. v. Kalscheuer, Claudia. - 19.12.2014. - Münster : Spaß am Lesen, 2014. - ca. 192 S. ; 21,0 x 13,0 cm
ISBN 978-3-944668-31-4 Pb : EUR 14.00

2017/0123 - Romane und Erzählungen für Jugendliche ab 12 Jahre - Signatur: Roger - Buch

Alles voller Hoffnung

Dorrestein, Renate

Igor wohnt bei seiner Oma Irene, die für ihn sorgt. Tagsüber arbeitet er in einer Werkstatt, und abends sieht er meistens fern.


Weiterführende Informationen

Standort: einf. Sprache

Dorrestein, Renate:
Alles voller Hoffnung / Aus d. Niederl. v. Stoll, Bettina. - 1. Aufl. 05.02.2014. - Münster : Spaß am Lesen, 2014. - ca. 152 S. ; 21,0 x 13,0 cm
ISBN 978-3-944668-01-7 Pb : EUR 10.00

2017/0125 - Romane und Erzählungen für Jugendliche ab 12 Jahre - Signatur: Dorre - Buch

Der Schutzkeller

Ross, Tomas

Ein packender Krimi in einfacher Sprache! Lizzy und Bert führen eine gute Ehe. Bis sie im Fernsehen eine Sendung über Atombomben sehen. Lizzy ist nun davon überzeugt, dass ihnen ein Atomkrieg bevorsteht. Und dass sie alle sterben werden. Bert lässt einen Schutzkeller bauen. Und denkt sich gleichzeitig einen tückischen Plan aus.


Weiterführende Informationen

Standort: einf. Sprache

Ross, Tomas:
Der Schutzkeller / Aus d. Niederl. v. Bettina Stoll Translations. - 1. Aufl. 01.03.2013. - Münster : Spaß am Lesen, 2013. - ca. 48 S. ; 21,0 x 13,0 cm
ISBN 978-3-9813270-7-6 Pb : EUR 8.00

2017/0127 - Romane und Erzählungen für Jugendliche ab 12 Jahre - Signatur: Ross - Buch

Mediensymbole

Spiel
Bilderbuch, Buch, Comic
eMedien in der Onleihe
Hörbuch (CD, MC), Hörspiel (CD, MC), Musik-CD, Musik-DVD
Zeitschriftenheft
Film (DVD)
Tonies
Computerprogramm (CD-ROM, DVD)

Medienstatus

  • Medium ist entleihbar
  • Medium ist vorgemerkt
  • Medium ist ausgeliehen
  • Medium ist ausgeliehen und vorgemerkt
  • Medium ist mehrfach vorhanden