Horne, Richard
A wie Apokalypse Das große Buch der Katastrophen
CD

Erklärungen und Verhaltensanweisungen für Weltuntergangs-Szenarien aller Art.


Rezension

Dies ist ein Kanon der Katastrophen, die die Welt und damit die Menschheit bedrohen. Ob es um Tsunamis, Sintfluten, Erdbeben, Satan und die apokalyptischen Reiter, Hungersnöte, die Müllstrudel im Ozean oder Atomwaffen, Klone und Außerirdische geht, stets wird anschaulich erklärt, worin die genaue Bedrohung besteht, wann sie wahrscheinlich eintreten wird, ob Panik angesagt ist, was man machen kann und welche Kennzeichen sie ankündigen. Der Sprecher Oliver Rohrbeck erklärt mal gelassen, mal eindringlich und dramatisch, begleitet von passenden Geräuschen, die Szenarien. Der Clou dabei ist, dass all dies auf äußerst amüsante, satirische, bösartige aber auch philosophische und informative Weise geschieht, was den Hörer sowohl belustigt, als auch nachdenklich macht. Während der Autor zu Beginn noch "Fürchte Dich. Fürchte Dich sehr" sagt, so erstellt er zu guter Letzt noch eine Liste mit den Dingen, die man unbedingt zur Hand haben sollte, wenn es so weit ist. Punkt 1 ist Einfallsreichtum.

Hörern, die einen ernsten Hintergrund bei hohem Unterhaltungsniveau mit schwarzem Humor schätzen, sehr empfohlen.

Rezensent: Stefanie Drüsedau


Personen: Horne, Richard

Schlagwörter: Katastrophe Weltuntergang

Horne, Richard:
A wie Apokalypse : Das große Buch der Katastrophen / Richard Horne. Gelesen von Oliver Rohrbeck und Franziska Pigulla. - Köln : Eichborn, 2011. - 2 CDs ; 110 Min.
ISBN 978-3-8218-6350-4 : EUR 16.95

Zugangsnummer: 0002/9052
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD