Opel-Götz, Susann
Ab heute sind wir cool
Buch

Zwei Brüder überlegen, was sie machen müssen, um cool zu sein.


Rezension

Cool ist das Wort der Stunde bei allen Kindern, etwa ab sechs Jahren, aber was steckt dahinter? Wer oder was ist cool? Zwei Brüder, Leo und Mug, überlegen sich, was geschehen muss, damit sie cool sind. Mug ist Leos kleiner Bruder und mag Veränderungen nicht so gern, er möchte aber alles machen, was Leo gut findet. Also, cool sein, das bedeutet dunkle Sonnenbrillen zu tragen, Filme mit Monstern und Vampiren anschauen, am Kiosk Cola kaufen, mit dem Rucksack zur Schule gehen, scheußliche Krachmusik hören, usw. Schließlich kommen sie dahinter, dass sie das eigentlich alles gar nicht richtig wollen und dass Coolsein ganz schön anstrengend sein wird und beschließen, ein ganz cooles Baumhaus zu bauen. - Große, total witzig und skurril gemalte großformatige Bilder illustrieren diesen schönen Text, der durchgängig als Gespräch gestaltet und formuliert ist und darum lebendig und direkt wirkt. Allerdings ist die ganze Thematik und Aufmachung erst für größere Kinder, höchstens für Leseanfänger geeignet, da jüngere Kinder den Doppelsinn der Ereignisse noch nicht verstehen.

Empfohlen für Erstleser ab 6 J.

Rezensent: Helga Beyer 11.04.07


Personen: Opel-Götz, Susann

Schlagwörter: Alltag Geschwister

Interessenkreis: Großdruck

Opel-Götz, Susann:
Ab heute sind wir cool / Text und Ill. vom Autor. - Hamburg : Oetinger, 2007. - o.Pag.: überw. Ill. ; 28 cm
ISBN 978-3-7891-6955-7 geb. : EUR 12.00

Zugangsnummer: 0002/1736
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch