Ab morgen bin ich ein Löwe Die schönsten Tiergeschichten
Buch

Eine bunte Sammlung von Gedichten und Geschichten zum Thema "Tiere".


Rezension

Zwischen einer und zwölf Seiten lang sind die Geschichten, die der sonst eher durch Kunstbilderbücher bekannte Herausgeber hier versammelt hat, Geschichten, die zwar alle von Tieren handeln, aber ganz unterschiedlich sind in ihrer Erzählweise. B. Pludra erzählt mit feinem psychologischen Gespür, wie Mensch und Hund im Überlebenskampf erst eine Bedrohung füreinander sind, dann aber doch zu Freunden werden. S. Ludwig schildert lustig ein Wochenende aus Katerperspektive. B. Hinrichs beschreibt protokollartig seine Beobachtungen über das Fressverhalten von Raben. Es gibt Auszüge aus Klassikern wie u. a. "Moby Dick", "Pu, der Bär", "Nero Corleone" und "Urmel aus dem Eis". Und wo von Tieren erzählt wird, dürfen auch Märchen (Andersen, Grimm) nicht fehlen, genauso wenig wie Bilderbuchgeschichten, etwa Erlbruchs "Das Bärenwunder" oder Schnurres "Die Prinzessin kommt um vier". Zwischen den Geschichten finden sich Gedichte von Guggenmoos, Krüss, Morgenstern, Wittkamp, Ringelnatz und Jandl.

Das Buch wird nicht zuletzt durch die ausdrucksstarken Bilder von K. Wehner zu einem generationenübergreifenden Hausbuch für alle ab 4 J. zum Vor- und Selber-Lesen.

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Wehner, Katja

Schlagwörter: Vorlesegeschichten Tiergeschichten

Ab morgen bin ich ein Löwe : Die schönsten Tiergeschichten / Mario Giordan [Hrsg.] Ill. von Katja Wehner. - 1. Aufl. - Berlin : Aufbau, 2011. - 335 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-351-04132-8 geb. : EUR 22.00

Zugangsnummer: 0002/9090
Ju 1/2 - Buch