Abenteuer im Dunkeln
Buch

Emma und Ben besuchen ihre Großeltern und machen eine spannende Nachtwanderung.


Rezension

Mit dem Auto fahren Oma und die Kinder Ben und Emma durch den dunklen Nachtwald. Die Kinder sind schon sehr aufgeregt, denn eine Nachtwanderung ist geplant. Vorher wird noch der dunkle Keller erkundet, bis es nach dem Abendessen endlich mit Taschenlampen und Opa in den Wald geht. Dort gibt es besondere Geräusche, fremde Gerüche und verfremdete Gestalten, die an Märchen erinnern. Die Kinder finden Tierspuren und beobachten den Sternenhimmel. Schließlich überraschen sie Männer, die sich am Schuppen zu schaffen machen. Aber mit Hilfe der Taschenlampen ist der Fall schnell gelöst. Zu Hause im Bett werden mit der Taschenlampe noch Schattenbilder an die Wand geworfen. - Ein originelles Buch zum Thema Dunkelheit, in dessen Bildern viele Details versteckt sind und das zum Nachmachen motiviert. Besonders angesprochen sind hier Großeltern und Enkel. Das Buch kann jederzeit als Einstieg zur einer Nachtwanderung angeboten werden.

Allen gerne empfohlen. Nicht nur für Senioren, die sich mit Kindern beschäftigen.

Rezensent: Bärbel McWilliams


Personen: Posch, Beatrice Hochfeld, Frederike

Schlagwörter: Großeltern Nacht

Abenteuer im Dunkeln / Beatrice Posch. Frederike Hochfeld. - 1. Aufl. - Münster : Coppenrath, 2010. - o. Pag. : überw. Ill. ; 20 cm
ISBN 978-3-8157-5581-5 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0002/8389
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch