Karrenbock, Hans-Jörg
Abschied für immer Vom Umgang mit Trauer und Tod
Buch

Ein Buch für Jugendliche über den Tod - mit vielen Tipps, Erfahrungsberichten und einem ausführlichen Adressteil.


Rezension

Was passiert beim Sterben? Was kommt danach? Wie begleite ich jemanden, der stirbt? Wie komme ich selbst mit meiner Trauer klar? - Diese Fragen versucht das gut hundertseitige Büchlein umfassend zu beantworten. Es fehlt ihm dabei an religiöser Musikalität. Was die Religionen angeblich zu sagen haben, ist nicht direkt falsch referiert, aber doch ohne Überzeugungskraft ausgedrückt. Aller Nachdruck des Buches liegt auf der Ehrlichkeit gegen sich selbst, gegenüber seinen Gefühlen und in seinen Beziehungen. Das ist schön. Die Autoren des Buches bemühen sich um eine jugendgemäße saloppe Sprache. Gelegentlich wirkt das Buch anbiedernd. Dann macht es wieder verzweifelte Anstrengungen, cool zu sein. Es ist für Erwachsene halt schrecklich schwer, unverstellt zu Jugendlichen zu sprechen.

Für Erwachsene, die vorhaben, zu Jugendlichen über den Tod zu reden und sich vorher etwas Mut machen wollen.

Rezensent: Frank Hiddemann


Personen: Karrenbock, Hans-Jörg

Schlagwörter: Tod Sterben Trauer

Karrenbock, Hans-Jörg:
Abschied für immer : Vom Umgang mit Trauer und Tod / Hans-Jörg Karrenbock. Miriam Ölzap. - 1. Aufl. - Wien : Ueberreuter, 2009. - 127 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-8000-1611-2 kt. : EUR 10.95

Zugangsnummer: 0003/4857
Familie, Lebensfragen - Buch