Gralle, Albrecht
Abstieg in den Himmel Die Leiden des jungen Pfarrers W.
Buch

Eine humorvolle Annäherung an ein Problem, das in der Kirche nicht Wenige beschäftigt.


Rezension

Die Kunstfigur des jungen Pfarrers Dankwart W. will sich nicht mit den gähnend leeren Kirchenbänken abfinden. Mit kreativen, manchmal auch sehr naiven Einfällen buhlt er um die Aufmerksamkeit der Menschen und will sie für die kirchliche Botschaft gewinnen. Dabei stellt er sich allerdings meist etwas unbedarft an und erleidet immer wieder Schiffbruch. Der Missererfolg ermuntert ihn zu immer skurrileren Schritten. Schließlich schließt er sich der "Kirchenschrumpfungsbewegung" an, die aber so rückläufig ist, dass sie eingeht. Doch Pfarrer W. gibt nicht auf, zumal er in dem, was er erlebt, immer wieder Hinweise Gottes zu erkennen meint. Letztendlich wird ihm bewusst, dass sein Weg des Scheiterns und der Erfolglosigkeit einem "Abstieg in den Himmel" gleich kommt, weil er dabei Gott besser verstehen lernt und den Menschen näher kommt.

Trotz der manchmal übertriebenen Naivität des jungen Pfarrers bringt das von Thees Carstens illustrierte Buch nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch zum Mitfühlen und Nachdenken.

Rezensent: Karl Foitzik


Personen: Gralle, Albrecht

Schlagwörter: Humor Kirche Perspektiven

Gralle, Albrecht:
Abstieg in den Himmel : Die Leiden des jungen Pfarrers W. / Albrecht Gralle. Ill. von Thees Carstens. - Neukirchen-Vluyn : Nagel & Kimche, 2010. - 144 S. : Ill. ; 20 cm
ISBN 978-3-7615-5783-9 geb. : EUR 9.90

Zugangsnummer: 0002/8130
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch