Urban, Martin
Ach Gott, die Kirche! Protestantischer Fundamentalismus und 500 Jahre Reformation
Buch

Die Zukunft der Kirche und ihre Probleme.


Rezension

In 25 Unterkapiteln entwickelt Urban sein Bild von Kirche unter anderem mit den Abschnitten "Das Konzept Gott (Der Gott der EKD)", "Jesu Tod und die Folgen", "Historisch-Kritische Forschung und Gegenbewegungen", "Der Glaube der Fundamentalisten", "Die Welt des Naturwissenschaftlers", "Beleidigungen des Verstands", "Die Kirche und die Familie" und "Die Zukunft der Kirche". Urban weist auf Probleme hin: Während die Fundis über ihr Zentralorgan idea gegen die "(Zeit) Geisterfahrer innerhalb der EKD" polemisieren, reagiert die EKD meist mit betretenem Schweigen und subventioniert ihre erklärten Feinde. Die intellektuellen Christen scheinen eine aussterbende Art zu sein. In dem letzten Drittel seines Buches entwirft Urban seine Perspektive einer Kirche der Aufklärung und der jesuanischen Orientierung. Seine Analyse der Strategie des Machterhalts, der Einflusssicherung, der Intervention in politische Prozesse ist treffend.

Der ehemalige Leiter der Wissenschaftsredaktion der SZ legt ein Buch vor, das gut in Diskussionskreisen und zur Einzellektüre genutzt werden kann.

Rezensent: Martin Weskott


Personen: Urban, Martin

Schlagwörter: Zukunft Kirche

Urban, Martin:
Ach Gott, die Kirche! : Protestantischer Fundamentalismus und 500 Jahre Reformation / Martin Urban. - München : Dt. Taschenbuch Verl., 2016. - 270 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-423-26118-0 kt. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 2014/3231
Gemeinde- und Kirchenstruktur - Signatur: Cf Urb - Buch