Fliege, Jürgen
Ach, steh noch einmal auf, du toter Gott Wege zum Vater
Buch

Der Weg zum Vater beginnt im eigenen Herzen. - Ein Pilgerbuch für Gottessucher.


Rezension

"Kann es sein, dass unser Seelen-Wirrwarr etwas mit dem Verlust des Vaters im Himmel zu tun hat? Jürgen Fliege deckt die Zusammenhänge zwischen Sinn im Leben und der Wiederentdeckung Gottes auf. Sein Buch bietet ein Navigationssystem an, Gott wiederzufinden. Es weist auf die heiligen und magischen Orte hin, wo ER als stiller Gast schon lange darauf wartet, von uns wahrgenommen zu werden. Hier werden Antworten auf unsere unstillbare Sehnsucht nach Orientierung und Wahrheit gegeben!" (Verlagstext) In 15 Sequenzen, von "Heilige Nacht der Väter" über "Unser Vater der Versöhnung", "Kind sein", "Der Gott der kleinen Zeichen", "Berufung" bis hin zu "Ostern" bietet Jürgen Fliege einen Pilgerweg des Herzens. Seine 15 Texte sind kleine Predigten, fromm, voll ätzender, klischeehafter Kritik: "Immer nur langweilig! Der Pfarrer taucht wieder auf..." Bisweilen sehr naseweis und rechthaberisch und psychologisierend (der Instituler für Seelsorge und Kommunikation). Besonders banal sein Prophetenbild. Und dann so Sätze: "Wir werden geführt. Also, lasst uns gehen. Jesus geht voran! Amen." Dann wieder wechselt er in die Naturmystik. Dazu treten aktuelle Themen wie z. B. Missbrauch.

Ein ambivalent sprachlich und gedankliches Buch des Bischofs der Herzen.

Rezensent: Martin Weskott


Personen: Fliege, Jürgen

Schlagwörter: Glauben

Fliege, Jürgen:
Ach, steh noch einmal auf, du toter Gott : Wege zum Vater / Jürgen Fliege. - München : Kösel, 2010. - 191 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-466-36862-4 geb. : EUR 15.95

Zugangsnummer: 0003/4867
Geistliches Leben (u.a. Predigten, Andachten, Gebete, Meditationen) - Buch