Stewart, Joel
Addis Berner Bär weiß nicht, wo er ist
Buch

Ein Bär kommt in eine Stadt und weiß nicht mehr, wer er ist. Doch allmählich erinnert er sich und wird belohnt.


Rezension

Im Winter kommt Addis Berner Bär in eine Stadt. Sie ist so groß und verwirrend, so laut und so schnell, dass der Bär nicht mehr weiß, warum und woher er gekommen ist. Doch allmählich macht er sich vertraut, erlebt eine Menge und findet Freunde. Aber warum ist er bloß in die Stadt gekommen? Und warum hat er die ganze Zeit eine Trompete in der Hand? Irgendwann fällt es Addis Berner Bär wieder ein. Und dann passiert etwas, was sein Herz und das der anderen höher schlagen lässt. "Addis Berner Bär weiß nicht, wo er ist" ist ein bewegendes Bilderbuch über einen Bären, der auf der Suche ist und am Ende sich selber findet. Die Anonymität und Schnelllebigkeit der großen Stadt ist zunächst abschreckend, bis der Bär seinen verdienten Platz darin findet. Der knappe Text begleitet die gefühlvollen Illustrationen, die dem Bären aus der Seele sprechen und den Leser verzaubern und nachdenklich machen.

Ein Buch für Kinder, die vielen Reizen ausgesetzt sind und dabei nicht mehr wissen, was ihnen eigentlich wichtig ist. Auch zum Betrachten und Diskutieren in der Gruppenarbeit.

Rezensent: Astrid Spina


Personen: Stewart, Joel

Schlagwörter: Identität Einsamkeit Fremde

Stewart, Joel:
Addis Berner Bär weiß nicht, wo er ist / Joel Stewart. Dt. von Leena Flegler. - 1. Aufl. - Hildesheim : Gerstenberg, 2008. - O.Pag. : überw. Ill. ; 27 x 23 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-8369-5190-6 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0002/3994
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch