Schins, Marie-Thérèse
Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch
Buch

Witzig erzählte Geschichte von zwei Kindern in Südindien.


Rezension

Die elfjährige Neena und der gleichaltrige Akhil leben in Südindien. Zu Beginn der Geschichte kennen sie sich noch nicht, kapitelweise abwechselnd erzählt die Autorin mal von dem einen, mal von der anderen - ein hübsches Buchkonzept. Akhil, Sohn eines Kokospflückers will einmal Lehrer werden und schwärmt für die wunderschöne Ambeli. Wie dumm, dass die schon 18 Jahre alt ist und er kein toller Typ. Von seinem "Schulfeind" Raaji wird er als "Kakerlake" beschimpft und geärgert. Neena liebt das Meer und möchte wie ihr Vater Muscheltaucher werden. Aber Mädchen dürfen nicht einmal im Meer baden, sonst riechen sie wie ein "Stinkefisch". Doch beide Kinder sind willensstark und lassen sich von ihren Plänen nicht abbringen. Leider ist die gut erzählte Geschichte oft unrealistisch, z.B. als das 11jährige indische Dorfmädchen Neena die Rettungsaktion für ihren schwer verletzten Vater in die Wege leitet. Der Freiraum, den die beiden Kinder haben, ist so kaum denkbar.

Eine spannende Gute-Laune-Lektüre von starken Kindern - der Bezug zur indischen Realität sollte hinterfragt werden.

Rezensent: Regina Riepe


Personen: Schins, Marie-Thérèse

Schlagwörter: Abenteuer Identität Kindheit Indien

Schins, Marie-Thérèse:
Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch / Marie-Thérèse Schins. - Stuttgart : Freies Geistesleben, 2012. - 195 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-7725-2493-6 geb. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 0003/0491
Buch