Hempel, Berit
Albert Einstein. Triumph des Denkens Autorisierte Audiofassung
CD

Biografie des großen Physikers und Friedenskämpfers.


Rezension

Das Hörbuch aus der Reihe æAbenteuer & Wissenæ widmet sich zunächst ausführlich der Kindheit und Schulzeit Einsteins. Anschließend geht es auf seine Ehe mit Mileva Maric ein, wobei der recht egoistisch agierende Einstein das gemeinsame Kind verschwieg. Seine wissenschaftlichen Arbeiten, etwa die Relativitätstheorie werden ausführlich vorgestellt, auch dass eine Sonnenfinsternis 1919 sie belegte. Immer wieder geht das hörspielähnliche Feature auf Einsteins unkonventionelles Verhalten ein, etwa dass er den Nobelpreis nicht persönlich entgegennahm. Angst vor den Nazis, vor denen er floh, bewog ihn dazu, den US-Präsidenten Roosevelt zu bitten, Arbeiten an der Atombombe zu beginnen. Doch nach dem Abwurf auf Japan bereute er diesen Schritt und engagierte sich als Pazifist. Das überzeugend produzierte Hörbuch ist unterhaltsam und lehrreich. Es blendet Einsteins menschliche Schwächen nicht aus und zeichnet ein differenziertes Bild. Dazu tragen auch die Kurzinterviews mit Ralph Caspers (æWissen macht Ah!æ) und die 12-seitige Begleitbroschüre bei, die u.a. einen Lebenslauf bietet und weitere Hintergründe zu Einsteins Haltung zur Atombombe liefert.

Das rundum empfehlenswerte Hörbuch eignet sich auch für kleinere Büchereien. Ab 10 J.

Rezensent: Peter Bräunlein


Serie / Reihe: Abenteuer & Wissen

Personen: Hempel, Berit

Schlagwörter: Einstein Physik Atombombe Pazifist

Hempel, Berit:
Albert Einstein. Triumph des Denkens : Autorisierte Audiofassung / Berit Hempel. Mit Ralph Caspers, Volker Risch u.a. - Köln : Headroom, 2013. - 1 CD ; 78 Min. - (Abenteuer & Wissen)
ISBN 978-3-942175-35-7 : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0003/2343
Biographien, Briefe, Tagebücher - CD