Gerster, Andrea
Alex und Nelli Roman
Buch

Von einem, der einmal in der reichen Liga mitspielte und nichts mehr als seinen Jaguar liebte, dann abstürzte und auf der Straße schlief. Und von Nelli, die gern ein Kind von ihm gehabt hätte.


Rezension

Einst war Alexander Steiner & Berger! Architekturbüro! Dann nur noch Steiner und zum Schluss Ale. Sein Partner Wolfgang kam durch einen Sturz aus dem Fenster ums Leben. Selbstmord? Vielleicht. Jedenfalls war das Architekturbüro durch den Einsturz eines Rohbaus mit Todesfolge in Schieflage geraten. Alexander überfuhr eine Radfahrerin mit der Folge 2 Jahre Führerscheinentzug und Zahlungen an einen gekauften Zeugen. Das hatte seine toughe Anwältin Nelli hinbekommen. Aber die Geschäfte laufen nicht mehr ohne seinen Partner und Nelli hat ihn nach 4 gemeinsamen Jahren verlassen. Nachdem er auch seine Wohnung verkaufen musste, verbleibt noch der Jaguar in der Tiefgarage und dient ihm eine Weile als Schlafplatz. Als auch das Auto verkauft ist, beginnt das Leben auf der Straße, zuletzt in Berlin. - Durch einen Anruf von Alexanders Mutter wird Nelli zur Detektivin. Sie will ihren ehemaligen Lebensgefährten unbedingt wiederfinden, verlässt ihren Freund und ihre Praxis und macht die Begegnung mit einem imaginären Kind, dem Kind, dass sie damals nicht bekommen durfte, weil Alex es nicht wollte. In Berlin findet sie Spuren von Alex, der jetzt nur noch Ale heißt, und sie wird durch eine flüchtige Affäre schwanger. Dieses reale Kind bleibt am Ende des Romans vor einem auf der Straße spielenden Leierkastenmann stehen und dieser ist der aus Berlin zurückgekehrte Alex. Der Roman ist unterhaltsam, aber in die Rahmenhandlung wird so viel hinein konstruiert, dass es am Ende zu viel des Guten ist und so manche Zufälligkeiten kaum nachvollziehbar sind.

Unterhaltsamer und lesenswerter Roman, leichte Lektüre bei entsprechendem Bedarf empfohlen.

Rezensent: Sophie Jünemann


Personen: Gerster, Andrea

Schlagwörter: Liebe Erfolg Absturz

Gerster, Andrea:
Alex und Nelli : Roman / Andrea Gerster. - Basel : Lenos, 2017. - 183 S. ; 19 cm
ISBN 978-3-85787-483-3 geb. : EUR 20.80

Zugangsnummer: 2014/5414
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Ger - Buch