Barth, Reinhard
Alexander von Humboldt Abenteurer, Forscher, Universalgenie
Buch

Lebendige Biografie des universellen Wissenschaftlers.


Rezension

In den letzten Jahren ist der bedeutende Naturforscher, Universalgelehrte und Weltreisende (1769 - 1859) wieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. Zahlreiche Werke, wie das berühmte "Kosmos", sind in Neuausgaben erschienen, und er wurde in mehreren aktuellen Biografien gewürdigt. Sein ganzheitlicher Ansatz der Forschung wirkt im Zeitalter ökologischer Krisen erstaunlich modern. So wies er auf seiner berühmten Amerikareise, die ihn unter großen Strapazen durch weitgehend unerforschte Regionen führte, schon früh auf die negativen Folgen der Brandrodung hin. Humboldt verstand Wissenschaft nicht als bloßes Gedankengebäude, sondern erforschte die Realität, um Theorien aufzustellen und zu überprüfen. Bei einem Jugendbuch liegt die Vermutung nahe, dass es brav und solide ein faszinierendes Leben nachzeichnet. Aber weit gefehlt! Der Historiker und Journalist Barth kann nicht nur wunderbar verständlich schreiben, sondern vermittelt auch etwas von dem ungestümen Wissensdurst und der Begeisterung, die Humboldt auszeichnete. Daneben schildert er geschichtliche Hintergründe, denn die Forschungen und Reisen wurden oft durch Kriege und Unruhen behindert.

Allen Gemeinde- und Schulbüchereien empfohlen.

Rezensent: Rolf Raschka


Personen: Barth, Reinhard

Schlagwörter: Entdecker

Barth, Reinhard:
Alexander von Humboldt : Abenteurer, Forscher, Universalgenie / Reinhard Barth. - 1. Aufl. - Berlin : Bloomsbury, 2007. - 287 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-8270-5207-0 geb. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 0002/2681
Biographien, Briefe, Tagebücher - Buch