Wulf, Andrea
Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur Vollständige Lesung
CD

Ungekürzte Lesung der umfangreichen Biografie Alexander von Humboldts (1769-1859).


Rezension

Der, der preußischen Enge entfliehende und global denkende Wissenschaftler Alexander von Humboldt, erlangte dank seiner Forschungsreisen nach Südamerika, Russland und Zentralasien und seiner richtungsweisenden Schriften weltweit Ruhm. Er veränderte die Weltsicht nachhaltig, indem er mithalf das damals menschzentrierte Weltbild zu überwinden. Er erkannte die Natur als organisches Ganzes, in das der Mensch eingebettet ist und das er mit seinen Handlungen verändern und zerstören kann. Er legte u. a. den Grundstein für die neue Wissenschaft der Geographie und beeinflusste weltweit bedeutende Persönlichkeiten, wie Goethe, Jefferson, Simón Bolívar, Darwin... Diese Biografie zeichnet ein umfangreiches Gesamtbild der Zeit und der Persönlichkeit Alexander von Humboldts. Sie würdigt seine Forschungen und erläutert das gegenseitige Beziehungsgeflecht mit den einflussreichsten Personen dieser Zeit. Christian Baumann liest den vollständigen Text des gleichnamigen Buches angemessen ruhig. Ein lohnenswertes Hörerlebnis, um sich die Grundlagen unserer heutigen Werte und Wissenschaften wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Sehr gerne auch zusätzlich zum Buch für geschichtlich und naturwissenschaftlich Interessierte empfohlen.

Rezensent: Bärbel McWilliams


Personen: Wulf, Andrea

Schlagwörter: Biografie Naturwissenschaft Humboldt, Alexander von

Wulf, Andrea:
Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur : Vollständige Lesung / Andrea Wulf. Gelesen von Christian Baumann. Dt. von Hainer Kober. - München : Der Hörverl., 2017. - 2 mp3-CDs ; 938 Min. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-8445-2697-4 24,99 EUR

Zugangsnummer: 2014/4319
Lebensbilder, Briefe und Tagebücher einzelner Personen - Signatur: Bb Wul - CD