Bruder Lorenz
All meine Gedanken sind bei dir In Gottes Gegenwart leben
Buch

Eine geistliche Einführung in ein Leben in Gottes Nähe.


Rezension

Bruder Lorenz wurde um 1610 als Nikolas Hermann in Lothringen geboren. Er hat nie eine Schule besucht und diente als Soldat im 30-jährigen Krieg. Nach einer Verwundung und einer tiefen Gotteserfahrung wurde er Karmelitermönch. Im Kloster lernte er, die einfachen Arbeiten, die ihm übertragen wurden, aus Liebe zu Gott zu tun, immer in heiliger Unbekümmertheit und Freude über Gottes Gegenwart. Er wurde zum gesuchten Gesprächspartner für seine Mitbrüder und Gäste des Klosters. Die wenigen von ihm überlieferten Texte gehören zu den "Klassikern der christlicher Spiritualität" und wurden zu Recht als Band 1 der gleichnamigen Reihe des Neufeld Verlags neu aufgelegt: Vier Gespräche mit einem Priester, 16 Briefe an verschiedene Adressaten und sieben kleine Texte. Reinhard Deichgräber hat sie einfühlsam bearbeitet, einführend für die heutigen Leser erschlossen und aufgezeigt, wie die Botschaft von Bruder Lorenz in den modernen Alltag übertragen werden kann.

Das ansprechend gestaltete Büchlein ist für alle, die nach einer hilfreichen Anleitung zu einem spirituellen Leben suchen, ein guter Begleiter.

Rezensent: Karl Foitzik


Serie / Reihe: Klassiker der christlichen Spiritualität

Personen: Bruder Lorenz

Schlagwörter: Geistliches Leben Spiritualität

Bruder Lorenz:
All meine Gedanken sind bei dir : In Gottes Gegenwart leben / Bruder Lorenz. Reinhard Deichgräber [Hrsg.]. - 2. Aufl. - Schwarzenfeld : Neufeld, 2009. - 112 S. ; 21 cm. - (Klassiker der christlichen Spiritualität)
ISBN 978-3-937896-56-4 geb. : EUR 9.90

Zugangsnummer: 0002/6119
Geistliches Leben (u.a. Predigten, Andachten, Gebete, Meditationen) - Buch