Alle sind am Anfang klein Wie Lebewesen sich verändern, wenn sie wachsen
Buch

Bilderbuch zum Wachsen und Werden.


Rezension

Wie wird aus der Raupe ein Schmetterling? Wie aus der Kaulquappe ein Frosch? Und aus dem Baby nach und nach ein Erwachsener? Diesen Fragen geht dieses Bilderbuch für Kinder im Kindergartenalter nach. Hier wird deutlich gezeigt, dass man komplizierte Sachverhalte und Fachausdrücke durchaus einfach und verständlich erklären kann, eben so, dass jedes Kind es versteht. Die sorgfältig angefertigten Illustrationen helfen beim Verständnis des Textes. Dabei unterscheidet der Illustrator zwischen Abbildungen, die der Information dienen, und dekorativen Elementen. So entsteht ein sehr ansprechendes Sachbilderbuch für kleine Kinder. Im Nachwort des Biologie-Professors wird noch einmal auf den Punkt gebracht, warum Lebewesen eigentlich wachsen und wie das vor sich geht. So haben auch Eltern und Erzieher etwas von dem Buch. Allerdings kann man dieses Buch nicht als Einschlaflektüre verwenden.

Dieses Buch braucht wache Vorleser, die selber Freude am Erklären haben.

Rezensent: Dorgrit Diepholz


Serie / Reihe: Kleine Entdecker

Personen: Uhm, Hye-Suk Noh, Seung-Gyeong

Schlagwörter: Biologie Wachsen

Interessenkreis: Mitteldruck

Alle sind am Anfang klein : Wie Lebewesen sich verändern, wenn sie wachsen / Hye-Suk Uhm. Ill. von Seung-Gyeong Noh. Dt. von Hans-Jürgen Zaborowski. - Frankfurt am Main : Fischer Schatzinsel, 2008. - O.Pag.: überw. Ill. ; 22 cm. - (Kleine Entdecker). - Aus d. Korean.
ISBN 978-3-596-85288-8 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0002/3416
Naturwissenschaften, Medizin, Mathematik - Buch