Clay, Susanne
Allein in der Stille Der Tag, als meine Mutter starb
Buch

Die Geschichte einer Trauerbewältigung: Mickey ist 15 Jahre alt, als seine Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt.


Rezension

Als Mickey jedoch in diesen Sommerferien aus dem Klosterinternat nach Hause kommt, ist sein Vater wie ausgewechselt. Er ist unternehmungslustig und aufgeräumt, fast fröhlich. Nur über den Tod seiner Frau schweigt er beharrlich. Mickey, der im Internat mit Pater Anders einen Klostergarten angelegt und in dem Geistlichen eine Vertrauensperson gefunden hat, kann mit der neuen Situation schlecht umgehen, ahnt er doch, dass eine andere Frau dahinter stecken könnte. Die Beschäftigung mit dem Familiengarten, der auch seiner Mutter viel bedeutet hat, hilft ihm dabei, einen Zugang zu seinem Vater aufzubauen, und die beiden kommen über den Garten und die Erinnerungen an Mickeys Mutter endlich ins Gespräch und einander wieder näher. Mickey lernt, die Veränderungen in dem Leben seines Vaters, und damit auch in seinem, zuzulassen und verliert die Angst, seiner Mutter damit Unrecht zu tun. Behutsam und sensibel lässt S. Clay den Leser an Mickeys Gedanken, Gefühlen und Ängsten teilhaben und führt ihren Protagonisten, und damit auch den Leser, aus einer Situation der Trauer und Hilflosigkeit heraus, in jene der Hoffnung und Zuversicht.

Da die Geschichte aus Mickeys Sicht erzählt wird, können sich besonders Jungen ab 14 J. mit der männlichen Hauptfigur identifizieren.Wichtig zum Thema Trauerbewältigung.

Rezensent: Kathrin Schmidt


Personen: Clay, Susanne

Schlagwörter: Tod Junge Trauer

Clay, Susanne:
Allein in der Stille : Der Tag, als meine Mutter starb / Susanne Clay. - Würzburg : Arena, 2012. - 259 S. ; 19 cm
ISBN 978-3-401-02763-0 kt. : EUR 6.99

Zugangsnummer: 0003/0000
Erzählungen ab 13 Jahre - Buch