Paulsen, Gary
Allein in der Wildnis Gekürzte Lesung
CD

Ein 13-jähriger Großstädter muss in den kanadischen Wäldern überleben.


Rezension

Es ist eine Robinsonade, wie sie sich schon mancher Junge erdacht hat: Als einziger überlebender Passagier des Absturzes eines Kleinflugzeugs muss Brian im Nirgendwo um das Überleben kämpfen. Am Ufer eines Sees richtet er sich ein und besteht die wichtigste Herausforderung dieses bedrohlichen Abenteuers: die Suche nach Nahrung. Dabei muss er die Natur verstehen, Begegnungen mit wilden Tieren (z.B. Bär, Wolf, Elch) und Naturgewalten (z.B. Tornado) überleben und bis zur Rettung psychisch gesund bleiben (z.B. Selbstmordgedanken abwehren). - Schauspieler Johannes Steck liest den manchmal allzu dramatischen (gekürzten) Roman mit vollem Engagement und wird damit die Zielgruppe begeistern. Leider stecken die drei CDs in einem für den Bibliotheksbedarf zu wenig robusten Pappcover. Ein richtiges Booklet mit weiteren Informationen (z.B. zu den Inspirationen des Autors) wäre zudem sinnvoll gewesen.

Die Verlagsangabe "Ab 10 Jahren" trifft genau zu. Ergänzen müsste man noch die Obergrenze (ca. 16 Jahre) und die besondere Eignung für Jungen. Für diese Zielgruppe 1. Wahl!

Rezensent: Tobias Behnen


Personen: Paulsen, Gary

Schlagwörter: Flugzeug Katastrophe Überleben

Paulsen, Gary:
Allein in der Wildnis : Gekürzte Lesung / Gary Paulsen. Geleen von Johannes Steck. - Hamburg : Silberfisch, 2009. - 3 CDs ; 236 Min.
ISBN 978-3-86742-051-8 : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0002/6925
CD