Peters, Veronika
Aller Anfang fällt vom Himmel Roman
Buch

Auf der Suche nach neuen Zielen. Die Geschichte einer unverhofften Freundschaft.


Rezension

Korbinius Gerhardt, verwitweter Lehrer, lebt seit dem jähen Tod seiner Frau allein in der ehemals gemeinsamen, komfortablen Wohnung, erstarrt in einem Alltagsrhythmus, der keine Lebendigkeiten mehr zulässt. Als er widerwillig die 17-jährige Billa krank, verfroren und durchnässt aufnimmt, fühlt er sich in eine Verantwortlichkeit für "pflegebedürftige Sozialfälle" gedrängt, die er zunächst nicht für sich akzeptieren kann. Doch dann empfindet er neben dem Pflichtgefühl ein allmählich entstehendes zugewandtes Interesse. Durch das turbulente Zusammenwohnen mit seiner Schwester, die sich aktuell in finanziellen Schwierigkeiten befindet sowie mit Billa und deren ominöser Entourage, durchläuft der Protagonist eine innere und äußere Wandlung. Er reflektiert erstmalig nach Jahren sein von dem Wunsch nach Ordnung dominiertes Leben, begibt sich auf, schon immer, erträumte, neue gedankliche und reale Wege, die ihn mit dem "Abenteuer" Freundschaft, Vertrauen sowie mentaler Freiheit und dem Mut zur Selbstverwirklichung konfrontieren.

Angenehm lesbare Lektüre: nachdenklich mit Schmunzeleffekt. Bestens geeignet für alle Patientenbüchereien.

Rezensent: Brigitta Morgenstern


Personen: Peters, Veronika

Schlagwörter: Freundschaft Selbstverwirklichung Sinnsuche

Peters, Veronika:
Aller Anfang fällt vom Himmel : Roman / Veronika Peters. - München : Goldmann, 2015. - 287 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-442-31321-1 geb. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 2014/2394
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch