Alles auf grün! Wie du der Umwelt helfen kannst
Buch

Ein Sachbilderbuch zum Thema Umweltschutz im Alltag.


Rezension

Ausgangspunkt ist ein Kindergeburtstag bei dem ein Abfallberg zurückbleibt. Seine Entsorgung übernimmt in diesem Fall nicht der Cateringservice oder Mutti, sondern die Kinder informieren sich über Recyclingmöglichkeiten und umweltschonende Verwertungsmöglichkeiten. Auf ihren Erkundungen streifen Sie Themen wie Naturschutz, Co2 Problematik, umweltbewusste Schule, Klimawandel und Umweltgefahr Verkehr. Auch relativ neue Themen wie "Upcycling", wenn etwas so wiederverwertet wir, dass es besser ist als vorher, werden angesprochen. Insgesamt ein Buch, das auch Leser*innen die bisher mit eher großem Co2 Fußabdruck unterwegs waren zu umweltbewussterem Verhalten animieren sollte. Geeignet dazu wäre z. B. das Kapitel wie aus Sneakern Gummigranulat für Spielplätze, Gehwege und Laufbahnen entstehen.

Ein anregendes Buch mit vielen konkreten Umsetzungstipps für den Alltag.

Rezensent: Stephan Bömelburg


Personen: Gogerly, Liz Sanchez, Miguel

Schlagwörter: Umweltschutz Klimawandel Recycling Ökostrom

Alles auf grün! : Wie du der Umwelt helfen kannst / Liz Gogerly. Ill. von Miguel Sanchez. Dt. von Maria Zettner. - Stuttgart : Gabriel, 2019. - 47 S. : überw. Ill. ; 27 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-522-30535-8 geb. : EUR 13.00

Zugangsnummer: 2014/7820
Naturwissenschaften, Medizin, Mathematik - Signatur: Jn All - Buch