Matisek, Marie
Alles Liebe oder watt? Ein Sylt-Roman
Buch

Silke Denneler hat eine nervenzerreibende Scheidung hinter sich und will nur noch weg. Deshalb kommt ihr die angebotene Stelle als Pastorin in Horssum auf Sylt wie gerufen.


Rezension

Der alte Pastor Schievel stirbt und Silke übernimmt die Pfarrstelle in Horssum auf Sylt. Ihr kommt es wie ein " Geschenk Gottes" vor. Sie hofft dort auf einen Neuanfang, der ihr bisweilen recht chaotisches Leben wieder in ruhigere, geregeltere Bahnen lenken soll. Der friedlich wirkende Ort, am Rande eines ehemaligen Militärgeländes gelegen, ist bisher vom Tourismus verschont geblieben. Deshalb plant der Bauunternehmer Lars Holm dort einen Fun-Park zu errichten. Der äußerst attraktive Naturschützer Ommo Wilkes möchte dort aber ein Naturschutzgebiet entstehen zu lassen. Silke nimmt sich zwar vor, sich aus alldem herauszuhalten, aber so ganz gelingt ihr das dann doch nicht. Außerdem scheint auch ihre resolute Haushälterin, Oma Grete, irgendwie in diese Angelegenheit verwickelt zu sein. - Die Protagonistin Silke wirkt sympathisch und menschlich, dabei lässt sie kein Fettnäpfchen aus. Auch die anderen handelnden Personen wirken sehr lebendig, wenn auch manchmal ein wenig flach und einseitig.

Ein leichtes Sommer-Buch für Garten, Balkon oder Strandkorb, das nicht nur im Sylt-Urlaub zum genussvollen Lesen einlädt. Mit reichlich Romantik, Humor, Urlaubsfeeling, Irrungen und Wirrungen.

Rezensent: Claudia Osterloh


Personen: Matisek, Marie

Schlagwörter: Humor Unterhaltung Urlaub Romantik

Matisek, Marie:
Alles Liebe oder watt? : Ein Sylt-Roman / Marie Matisek. - Berlin : List, 2014. - 266 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-471-35099-7 kt. : EUR 14.99

Zugangsnummer: 2014/0338
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch