Linde, Heidi
Alles Lüge oder wer liest schon fremde Tagebücher
Buch

Annikas Mutter hat einen neuen Freund, dessen Tochter wirklich fies zu Annika ist und in ihrem Tagebuch herumschnüffelt. Aus Rache schreibt Annika Dinge hinein, die nicht stimmen, und löst damit ein Chaos aus.


Rezension

Seit dem Tod ihres Vaters sind die 11-jährige Annika und ihre Mutter ein eingeschworenes Team. Annika ist daher eifersüchtig, als ihre Mutter sich in den gut aussehenden, wohlhabenden Fredrik verliebt. Sie würde gern auf die gemeinsamen Ferien in seinem schicken Strandhaus verzichten, zumal auch Erle mitkommt, die Tochter aus Fredriks geschiedener Ehe. Die Mädchen schwanken zwischen Zuneigung und Ablehnung. Einen Tag spielt Erle sogar mit Annika, am nächsten straft sie sie mit Verachtung. Als sie Annika vor ihrer Freundin lächerlich macht, beschließt Annika, Erle durch unwahre Tagebucheintragungen zu manipulieren. Doch Annika ist nicht die Einzige, die mit falschen Karten spielt. Fredrik will seine beruflichen Probleme vertuschen, doch Annika kommt ihm auf die Schliche. Ihre Mutter gibt sich anders als sie ist, um Fredrik zu gefallen. Nach einem Eklat enden die Ferien vorzeitig, doch alle Lügen sind vom Tisch, und die vier können jetzt zueinander finden, ohne eine Rolle spielen zu müssen.

Eine unterhaltsame, humorvoll geschriebene Geschichte für Mädchen ab 11 J.

Rezensent: Lotte Husung 11.04.07


Personen: Linde, Heidi

Schlagwörter: Patchworkfamilie

Linde, Heidi:
Alles Lüge oder wer liest schon fremde Tagebücher / Heidi Linde. Dt. von Maike Dörries. - Hamburg : Dressler, 2007. - 174 S. ; 21 cm. - Aus d. Norw.
ISBN 978-3-7915-1208-2 geb. : EUR 12.00

Zugangsnummer: 0002/1627
Buch