Alles über die Feuerwehr
Buch

Little Superman als Überflieger und Schlaufuchs in Sachen Feuerwehr.


Rezension

Erst auf der allerletzten Seite dieses Reihentitels ("Wieso? Weshalb? Warum?") fehlt er: Little Superman. Er hat nichts mehr zu sagen zur abschließend gestellten und beantworteten Frage, wie man Feuerwehrmann wird. Vorher aber erweist sich der verniedlichte Comicheld als Schlaufuchs und veritabler Überflieger: In die einmal ein-, dann wieder doppelseitig angelegten Szenen - Von "Was passiert auf der Feuerwache?" bis "Wie verhalte ich mich im Notfall?" - saust der Kleine durch die Luft, um lachend den kindlichen Bezug zu den spannend aufbereiteten Teilkapiteln herzustellen und persönlich zu werden: "Rauchmelder sind Lebensretter! Ich hab auch einen." Das Buch geht von einer großstädtischen Feuerwache aus. Keine Szene, die einmal in einem Marktflecken oder Dorf spielt. Kinder vom Land, die ihr kleines Spritzenhaus mit St. Florian als Schutzpatron kennen, staunen angesichts dieses immensen Einsatz-Aufwands der hier gezeigten Feuerwehrleute Bauklötzer. Freilich gehen sie nicht leer aus. Denn das meiste (Ausrüstung, Fahrzeuge etc.) ist auch ihnen schon einmal begegnet.

Ein ästhetisch ansprechendes und sachlich gut recherchiertes Einstiegsbuch ins Thema. Das Interesse daran ist schon bei kleinen Kindern groß. Jede ev. Bücherei ist gut beraten, diesen Band, auch wenn er durch Stanz-Klappen und das beigeheftete Riesenposter nicht lang unbeschädigt bleiben dürfte, einzustellen.

Rezensent: Hans Gärtner


Serie / Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? (104 Medien)

Schlagwörter: Technik Berufe

Alles über die Feuerwehr / Erne Arne. Ill. von Peter Nieländer. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2007. - O. Pag. : überw. Ill. ; 28 cm. - (Wieso? Weshalb? Warum?)
ISBN 978-3-473-32774-4 spiralgeb. : EUR 12.95

0002/2783 - Technik - Buch