Alles über Piraten
Buch

Beinahe alle Fragen, die das Seeräuberleben betrifft, werden in dem Buch beantwortet.


Rezension

Warum es sie überhaupt gab, wer zu ihrer Mannschaft gehörte, wie ihre Schiffe aussahen und wie sie geentert wurden, wie die Seeräuber an Bord lebten und wo sie sich versteckt hielten, was sie mit der Beute machten, wo sie überhaupt eine Heimat hatten - diese Fragen hätten schon genügt, um besonders Jungen in das durchgehend farbig illustrierte Buch der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?" geradezu magisch hineinzuziehen. Die beiden letzten Kapitel gehen dann doch tatsächlich noch so weit, das hohe Alter der Seeräuber zu erklären und zu sagen, dass die Piraterie heute noch längst nicht ausgestorben ist. Allerdings sieht sie heute anders aus als vierhundert Jahre zuvor, als Piraten noch eine echte Gefahr der friedlich Schippernden auf den Weltmeeren darstellten. Das Buch räumt freilich nicht mit Klischees auf, es gibt aber auf die gestellten Fragen detaillierte und für Kinder leicht begreifbare Antworten in Wort und Bild.

Besonders die zahlreichen Klapp-Möglichkeiten prädestinieren das Buch zum Selbstlesen. Es hat gleichermaßen hohen Informations- wie Unterhaltungswert. Gern empfohlen ab 8 J.

Rezensent: Ute Lawrenz


Serie / Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? 40

Personen: Erne, Andrea Niederländer, Peter

Schlagwörter: Piraten

Interessenkreis: Mitteldruck

Alles über Piraten / Andrea Erne. Ill. Peter Niederländer. - 1. Aufl. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2007. - o.Pag.: überw. Ill. ; 27 cm. - (Wieso? Weshalb? Warum? ; 40)
ISBN 978-3-473-32772-0 spiralgeb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0002/2061
Geschichte (einschl. Kulturgeschichte), Zeitgeschichte - Buch