Backman, Fredrik
Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss
Buch

In liebevollen Botschaften erklärt der Autor seinem einjährigen Sohn, wie die Welt funktioniert.


Rezension

Was wird von einem frischgebackenen Vater erwartet? Er soll eine Beziehung zu seinem Sohn aufbauen und ihn nach und nach mit den Spielregeln der Welt vertraut machen. Genau das tut der schwedische Bestsellerautor, indem er in kurzen Passagen die eine oder andere Lebensfrage erörtert. Meistens spricht er seinen Sohn direkt an. Manchmal veranschaulicht er eine "Weisheit des Lebens" aber auch nur durch einen knappen Dialog. Dabei fängt er Situationen ein, die jede junge Familie kennt. Nicht nur dadurch sprühen die väterlichen Mitteilungen vor gelungenem Witz. Fredrik Backman präsentiert sich als sympathischer Familienvater: Er hat einen liebevollen Blick auf seinen Sohn, stellt die eigenen, menschlichen Schwächen mit Ironie ins Licht und erscheint selbst oft als Kind. Mit diesem Erzähler identifizieren sich junge Eltern gern. Man kann das Buch zwar nicht tiefgründig nennen. Durch den persönlichen Stil wird es aber nie oberflächlich. Herrlich humorvoll und einfach sehr unterhaltsam!

Ideal für junge Eltern. Aber auch breiter einsetzbar und für Leserinnen und Leser geeignet, die nur kleine Portionen am Stück lesen (können).

Rezensent: Rainer Merkel


Personen: Backman, Fredrik

Schlagwörter: Familie Humor Vaterschaft

Backman, Fredrik:
Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss / Fredrik Backman. Dt. von Stefanie Werner. - Frankfurt : Fischer, 2017. - 189 S. ; 19 cm. - Aus d. Schwed.
ISBN 978-3-596-19782-8 kt. : EUR 9.99

Zugangsnummer: 2014/4331
Lebenssituationen und Lebensfragen - Signatur: Fd Bac - Buch