Schönburg, Alexander von
Alles was sie schon immer über Könige wissen wollten, aber nie zu fragen wagten Autorisierte Lesefassung
CD

Journalist und Kenner des Hochadels plaudert aus dem Nähkästchen.


Rezension

Wie redet man Könige an? Wie wird man König? Wie wachsen Könige auf? Und warum darf ein König nicht allzu klug sein? Mit diesen und vielen weiteren Königs-Fragen setzt sich Alexander von Schönburg, seines Zeichens Ehemann der Irina von Hessen, einer Großnichte der Queen Elizabeth II. und Bruder von Gloria von Thurn und Taxis, auseinander. Mit vielen Anekdoten, die mal amüsant, mal belanglos sind, nie weltbewegend, aber wohl immer aus eigenem Erleben, Begegnungen oder Insider-Wissen schöpfen, berichtet der Autor über Alles und Nichts aus einer königlichen Welt. Er spannt den Bogen von König Artus und König David bis zu den heutigen Thronfolgern. Dies tut er auf unterhaltsame Weise, recht diskret und ohne zu denunzieren. In genau dieser Weise liest auch der Schauspieler Paul Matic die Hörbuchfassung. Als kleine Beigabe findet der Hörer einen royalen Stammbaum, der die Nachkommen von Königin Victoria aufführt und eine "kurze Kunde europäischer Herrscherhäuser".

Kurzweilig und amüsant, ideal fürs Krankenbett. Gehobener Klatsch und Tratsch in Verbindung mit unterhaltsamer Geschichte aus europäischen Königshäusern. Für Adel-Interessierte eine Fundgrube.

Rezensent: Stefanie Drüsedau


Personen: Schönburg, Alexander von

Schlagwörter: Europa Adel Sitten

Schönburg, Alexander von:
Alles was sie schon immer über Könige wissen wollten, aber nie zu fragen wagten : Autorisierte Lesefassung / Alexander von Schönburg. Gelesen von Paul Matic. - Hamburg : Audiobuch, 2010. - 2 CDs ; 144 Min.
ISBN 978-3-89964-379-4 : EUR 19.95

Zugangsnummer: 0002/7487
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD