Ishiguro, Kazuo
Alles, was wir geben mussten Ungekürzte Lesung, ergänzt mit Musik
CD

Eine Zukunftsvision: Klone dienen als Organ-Ersatzteillager für ihre Mitmenschen.


Rezension

Ishiguro erschafft - wie so oft - eine ganz dichte englische Atmosphäre, die zunächst nach einem konventionellen Internatsroman klingt. Kathy erzählt ihre Erinnerungen an Hailsham, eine Luxusstätte, gespickt mit allen Eifersüchteleien, Pubertätsliebeleien und Schulalltagsgeschichten eines "normalen" Internats. Doch die SchülerInnen hier haben die besondere Aufgabe, Organe zu spenden. Sie sind als Klone in die Welt gekommen und dienen nun quasi als Ersatzteillager für ihre Mitmenschen. Die dritte oder vierte Spende bedeutet meist ihren Tod. Mit 16 Jahren verlassen die Klone das Internat und leben in Wohngemeinschaften in Cottages mit anderen Spendern zusammen. Sie werden Betreuer und betreuen die verschiedensten Spender nach ihren Spenden oder werden selbst zum Spender. Auch Kathy weiß, dass sie nach 12 Jahren als Betreuerin nun bald Spenderin sein wird. Frappierend ist die unaufgeregte Selbstverständlichkeit, mit denen die Klone ihr Schicksal annehmen; alles scheint für sie "normal" zu sein und so endet das Hörbuch auch mit einem Stück sanfter Popmusik.

Für alle Literaturfans ein Muss; der Autor erhielt für die emotionale Kraft seines Werks 2017 den Literatur-Nobelpreis.

Rezensent: Christiane Spary


Personen: Ishiguro, Kazuo

Schlagwörter: England Klonen Dystopie

Ishiguro, Kazuo:
Alles, was wir geben mussten : Ungekürzte Lesung, ergänzt mit Musik / Kazuo Ishiguro. Gelesen von Corinna Kirchhoff. Dt. von Barbara Schaden. - Dänikon : Hörkultur, 2017. - 2 mp3-CDs ; 634 Min. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-9524678-7-9 EUR 25.00

Zugangsnummer: 2014/5512
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Ish - CD