Heidelbach, Nikolaus
Alma und Oma im Museum
Buch

Oma taucht ab in mittelalterliche Gemälde und lässt sich von Alma suchen.


Rezension

Für einen vernünftigen Museumsbesuch braucht man gute Schuhe, gute Augen und genug Zeit, sagt die Oma zu Alma und verschwindet am Eingang des Wallraf-Richartz-Museums mit der Aufforderung, sie in den dort aufgehängten Gemälden zu suchen. Per Kopfhörer beginnt nun von Saal zu Saal vor den Alten Meistern ein vergnügliches Zwiegespräch zwischen Oma und Enkelin. Alma stellt ungewöhnliche Fragen, die Oma gibt witzige, kluge Antworten. Aber auch die Herausforderung, die in die Gemälde abgetauchte Oma zu finden, stellt Alma vor die schwierige Aufgabe, sich in die detailreiche mittelalterliche Bilderwelt subtil hineinzubegeben. Es wird mit dem Entdecken des grauen Haarschopfes der alten Dame belohnt à und einem anschließenden Gang ins Museumscafé. Die außergewöhnliche Führung durch die in Köln real existierende Gemäldesammlung wird von den skurrilen Zeichnungen des bekannten Illustrators begleitet.

Ein lustiger wie auch lehrreicher Gang für einen großen Leser- und Betrachterkreis ab 5 J. mit Nachdruck empfohlen.

Rezensent: Annette Blanke


Personen: Heidelbach, Nikolaus

Schlagwörter: Kunst Museum

Heidelbach, Nikolaus:
Alma und Oma im Museum / Nikolaus Heidelbach. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2019. - 42 S. : überw. Ill. ; 28 cm
ISBN 978-3-407-75448-6 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 2014/7928
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Hei - Buch