Wewer, Iris
Als das Nilpferd Sehnsucht hatte
Buch

Freunde tun alles füreinander - sogar nach Afrika reisen.


Rezension

Der kleine - aber mutige und starke - Junge Freddi und das große Nilpferd sind Freunde. So richtig dicke Freunde und deshalb setzt Freddi alles daran, seinen Freund nach Afrika, in das Land seiner Sehnsucht und seiner Träume, zu bringen. Dorthin wo die Luft nach Bananeneis duftet und wo es viele andere Nilpferde gibt. Die beiden machen sich auf den Weg zum Hafen, dort wollen sie ein Schiff nehmen, um auf den anderen Kontinent zu reisen. Eine abenteuerliche Fahrt über das Meer nimmt seinen Lauf. Mit der Hilfe eines Wales landen beide schließlich in Afrika, durchqueren die Wüste mit einem Eiswagen und erreichen endlich das Ziel ihrer Träume: den Platz, wo die wilden Tiere wohnen. Das Glück ist fast perfekt - aber eben nur fast. Denn nun hat Freddi Sehnsucht nach seinem Zuhause... doch das ist weit weg. Aber es gibt ja Freunde - und Flugzeuge! Ein liebevoll illustriertes, farbenfrohes Bilderbuch. Sprachlich sehr gelungen, regt die eigene Sprachbildung und Fantasie an.

Gern für Kinder ab 4 J. zum Vorlesen empfohlen. Nimmt Glücks- und Sehnsuchtsgefühle ernst, setzt sie sprachlich gut um. Freundschaft macht auch das Unmögliche möglich.

Rezensent: Margot Haffke


Personen: Wewer, Iris

Schlagwörter: Tiere Freundschaft Afrika Sehnsucht

Wewer, Iris:
Als das Nilpferd Sehnsucht hatte / Iris Wewer Text und Ill. - Hamburg : Oetinger, 2010. - o. Pag. : überw. Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-7891-7332-5 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0002/7947
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch