Moritz, Rainer
Als der Ball noch rund war Schreckliche, unangenehme und grandiose Fußball-Erinnerungen
Buch

Rainer Moritz präsentiert subjektiv unvergessliche Fußballmomente - von der Frühzeit des Sports bis heute.


Rezension

Schreckliche, unangenehme und grandiose Fußball-Erinnerungen hat Rainer Moritz, Leiter des Hamburger Literaturhauses, im Kopf. Nun hat er diese niedergeschrieben, garniert mit Ausflügen in die Literatur, denn viele seiner Kollegen, die er ausführlich zitiert, haben sich schon der Balltreterei gewidmet. Streng subjektiv sind dabei seine Betrachtungen, zum Glück, denn die meisten Ereignisse, um die seine Erinnerungen kreisen, sind jedem Fußballfan so bekannt - "Wembleytorö - , dass man sie nicht mehr aufwärmen müsste. Zum Lesevergnügen wird "Als der Ball noch rund warö, wenn er seine Qualen als Fan darlegt und z.B. über den Philosophen Sepp Herberger und die "Schmach von Cordobaö räsoniert. Aber nicht alle Kapitel sind auf dem gleichen Humorlevel, und manche sind eher banal geraten. Insgesamt ist das Buch aber insbesondere für jüngere Semester sicher eine Fundgrube, da Moritz bis hinein in die Frühzeit des Fußballs abtaucht und nicht erst beim "Wunder von Bernö einsteigt.

Für alle Fußballbegeisterten geeignet.

Rezensent: Michael Freitag


Personen: Moritz, Rainer

Schlagwörter: Geschichte Fußball Erinnerungen

Moritz, Rainer:
Als der Ball noch rund war : Schreckliche, unangenehme und grandiose Fußball-Erinnerungen / Rainer Moritz. - Hamburg : Atlantik, 2018. - 270 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-455-00063-4 kt. : EUR 16.00

Zugangsnummer: 2014/6017
Sport - Signatur: Rb Mor - Buch