Als die Hasen noch fliegen konnten Gutenachtgeschichten für Mirle
Buch

Gutenachtgeschichten zum Träumen, Phantasieren und "Weiterspinnen".


Rezension

Vierzehn wunderbar phantasievolle und absurde Gutenachtgeschichten hält dieses Werk von Melanie von Bismarck bereit. Dabei ist die Rahmenhandlung der Geschichten nahezu identisch: Mirle trifft in häuslicher Umgebung auf ihren Vater, der sich nach der Schule oder besonderen Ereignisse des Tages erkundigt. Die Antwort seiner Tochter stellt den "Aufhänger" für die nun nachfolgende Erzählung von Mirles Papa dar, die ähnlich wie in einem Märchen mit einer formelhaften Phrase, wie z.B. "Das war nicht immer so. Früherà", beginnt. Darauf folgt eine herrlich absurde Erklärung zu allen (un)möglichen Begebenheiten (singende Eichhörnchen, sprechende Hunde, fliegende Hasen oder warum es keine Zeitreisen mehr gibt etc.). Humorvoll illustriert werden diese Geschichten von Axel Scheffler, in seinem unnachahmlichen und Kinder ansprechenden Stil.

Eine wunderbar gelungene Sammlung für geübte Leser zum Selberlesen und zum allabendlichen Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren. Sie ist ebenfalls als Hörbuch erhältlich.

Rezensent: Inger Lison

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden.

Personen: Scheffler, Axel Bismarck, Melanie von

Schlagwörter: Humor Vorlesebuch Vater-Tochter

Als die Hasen noch fliegen konnten : Gutenachtgeschichten für Mirle / Melanie von Bismarck. Ill. von Axel Scheffler. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2013. - 132 S. : überw. Ill. ; 23 cm
ISBN 978-3-407-82025-9 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0003/2193
Ju 1/2 - Buch