Gralle, Albrecht
Als Luther vom Kirschbaum fiel und in der Gegenwart landete Roman
Buch

Martin Luther wird aus dem Jahr 1545 in das Jahr 2017 versetzt und wundert sich über das Leben und seine Kirche.


Rezension

Eigentlich sollte Luther auf Drängen von Frau Käthe nur ein paar Kirschen pflücken. Da versetzt ihn ein Blitzschlag in das Jahr 2017. Ein gerade frisch in den Ruhestand versetzter Pfarrer, dem sein Glaube in der langen Dienstzeit abhanden gekommen ist, nimmt sich des seltsamen Mannes an und erkennt seine Identität. Dritte im Bund ist eine junge Studentin der evangelischen Theologie, die Jüdin ist und sich hartnäckig an die Fersen der beiden Männer heftet. Eine spannende Ausgangskonstellation, die Raum gibt für theologische Fragen über den Glauben an sich, die Einstellung Luthers zu den Juden und Muslimen, seine Zwei-Reiche-Lehre, zu Fragen der Trinität. Zwischendrin gibt es reichlich Gelegenheit für Situationskomik und Slapstick-Elemente, denn Luther entkommt seinen Betreuern und erkundet auf eigene Faust in einer dem Luther-Deutsch angenäherten Sprache die neue "selbstbewegte Zeit". Und auf dem Theologenkonvent in Wittenberg sagt er den heutigen Pfarrern deutlich seine Meinung.

Ein leicht zu lesendes Buch zum Lutherjahr, das theologischen Laien unterhaltsam einen Zugang zum Denken des Reformators eröffnen kann.

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Gralle, Albrecht

Schlagwörter: Luther Reformation

Gralle, Albrecht:
Als Luther vom Kirschbaum fiel und in der Gegenwart landete : Roman / Albrecht Gralle. - Moers : Brendow, 2015. - 232 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-86506-781-4 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 2014/2409
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Gra - Buch