Seidel, Christina
Als Opa mir eine Million schenkte
Buch

Michael (8 J.) und seinen Opa verbindet eine besondere Beziehung. Das ändert sich auch nicht, als dieser sehr krank wird.


Rezension

Michaels Opa verspricht ihm eines Tages eine Million. Doch dann fährt sein Opa in den Urlaub und wird dort sehr krank. Nach einigen Wochen kommt er wieder nach Hause, ist jedoch pflegebedürftig und häufig verwirrt. Erst ein Jahr später geht es ihm besser und er kann endlich sein Geheimnis mit der Million lüften. Dieses hat überhaupt nichts mit Geld, sondern mit Büchern zu tun. Ein trotz des ernsten Themas häufig humorvoll geschriebenes Erstleserbuch, in dem die liebevolle Beziehung zwischen dem Großvater und seinem Enkel im Vordergrund steht und aus Kindersicht das Thema Altern und Krankheit beleuchtet wird. Nach Opas Schlaganfall ist Michael derjenige, der seinem Opa viele Dinge wieder zeigen muss. Mit farbigen, zumeist kleinformatigen Illustrationen, die zusätzlich zum Text Geschichten erzählen und zum Gespräch anregen.

Zum Selberlesen ab 8 Jahren, aber auch zum Vorlesen für (Groß)Eltern und Kinder ab 5 Jahren. Ein sehr empfehlenswertes Buch zum Dialog der Generationen.

Rezensent: Anke Märk-Bürmann


Personen: Grolik, Markus Seidel, Christina

Schlagwörter: Altern Generationen Krankheit Großvater

Seidel, Christina:
Als Opa mir eine Million schenkte / Christina Seidel. Ill. von Markus Grolik. - Mannheim : Sauerländer, 2011. - 63 S.: Ill. ; 23 cm
ISBN 978-3-7941-6154-6 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0002/9982
Ju 1/2 - Signatur: Ju 1/2 Sei - Buch