Bammessel, Wilhelm
Als Weihnachten nach Hause kam Hoffnungsgeschichten
Buch

Weihnachtliche, unherrliche Momente des Alltags.


Rezension

Wilhelm Bammessel ist pensionierter, evangelischer Pfarrer mit einer besonderen Leidenschaft fürs Predigen. Sein weiteres Anliegen gilt der Seelsorge und dem Erzählen von Geschichten. In seinem Buch findet man 23 Vorlesegeschichten. Die Vorlesezeit ist jeweils angegeben und variiert von 4-15 Minuten pro Erzählung. Weihnachten geht in diesen Geschichten unter die Haut. Es fehlt der sonst übliche Duft von Tannen und Kerzen, frisch gebackenen Keksen, die so süsse Klebrigkeit. Stattdessen schreibt der Autor über das echte Weihnachten, den kalten Stall, die verwirrten ängstlichen Hirten, das hilflose und scheinbar würdelose Kleinmachen eines Gottes. Es sind Geschichten, die nicht einfach vorgelesen werden, sie erfordern nachträglichen Diskussionsbedarf und bieten Gesprächsstoff. Vorraussetzung ist eine schon etwas intellektuellere Bezugsgruppe.

Einzusetzen ist das Buch vielleicht in Literaturkreisen oder als Vorlesegeschichten in anspruchsvollen Gruppen.

Rezensent: Gabriele Rojek


Personen: Bammessel, Wilhelm

Schlagwörter: Weihnachten Vorlesegeschichten

Bammessel, Wilhelm:
Als Weihnachten nach Hause kam : Hoffnungsgeschichten / Wilhelm Bammessel. - Holzgerlingen : SCM Hänssler, 2018. - 143 S. ; 19 cm
ISBN 978-3-7751-5861-9 geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 2014/6591
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Bam - Buch