Rinke, Moritz
Also sprach Metzelder zu Mertesacker Lauter Liebeserklärungen an den Fußball
CD

Glossen über Fußball.


Rezension

WM 2006, DFB-Pokal 2007, EM 2008, WM 2010: Das sind die Fußballereignisse, auf die sich der "Fußballwahnsinnige" in seinen literarischen Verarbeitungen bezieht. Die Anspielungen sind amüsant, aber eher veraltet. Zeitlose Fußball-Literatur funktioniert eben hauptsächlich auf der Schiene "Legenden" und dazu taugen nur grandiose Siege, völlig unverdiente Niederlagen oder wirklich kuriose Geschehnisse. Immerhin wird die "Lichtgestalt" Beckenbauer gewürdigt. Großen Raum nehmen dann aber "Liebesbriefe" der Bundeskanzlerin an Bastian Schweinsteiger während der WM in Südafrika ein. Das ist eine kreative Konstruktion mit Schmunzelfaktor, viel mehr aber auch nicht. - Schauspieler Stefan Kaminski übernimmt den größten Teil der Lesung von ausgewählten Texten aus dem gleichnamigen Buch und macht seine Sache sehr gut. Weniger professionell ist der Autor als Vorleser. Die gerade einmal zwanzig Worte, die Fußballer Metzelder zur Lesung beiträgt, sollte man nicht überbewerten. (72 Minuten)

Dort denkbar, wo humor- und anspruchsvollere Werke über Fußball gut nachgefragt werden. Eindeutig eher etwas für männliche Nutzer.

Rezensent: Tobias Behnen


Personen: Rinke, Moritz

Schlagwörter: Humor Fußball Angela Merkel

Rinke, Moritz:
Also sprach Metzelder zu Mertesacker : Lauter Liebeserklärungen an den Fußball / Moritz Rinke. Gesprochen von Stefan Kaminski u. Christoph Metzelder. - Hamburg : Goya Lit, 2012. - 1 CD ; 72 Min.
ISBN 978-3-8337-2897-6 : EUR 10.00

Zugangsnummer: 0003/0519
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD