Blake, Quentin
Alt können wir immer noch werden!
Buch

Altwerden ohne Trübsinn. Quentin Blakes Senioren genießen das Leben.


Rezension

Quentin Blake führt alte Menschen fast ganz ohne Worte in einem fröhlichen und bunten Reigen am Betrachter vorüber. Unbeschwert feiern die Herrschaften ihren Lebensabend, malen, gärtnern und sind in Gesellschaft ihrer Kinder und Kindeskinder. Das Leben der Alten besteht aus ewigen Ferien, weder Arbeit noch Pflichten drücken sie. Augenzwinkernd lässt der englische Illustrator seine Gestalten auf Bäume klettern. Ihre Beine baumeln übermütig, sie turnen wie am Reck an den knorrigen Ästen oder machen es sich auf ihnen bequem, um eine Tasse Kaffee zu trinken. Quentin Blake arbeitet mit luftigen Farben, führt einen karikaturistischen Federstrich und verleiht den Doppelseiten einen durchweg gutgelaunten und schwungvollen Charakter. Dabei verschönert er seine Protagonisten keineswegs. Die Beschwerlichkeiten des Alters werden gnadenlos ins Bild gesetzt, die schüttere Frisur, die spitze Nase, der gebeugte Rücken, der Stock oder der dicke Bauch.

Dieses Bilderbuch ist nicht unbedingt für Kinder, sondern für humorvolle Senioren, die über sich selbst zu lachen können und den Charme der guten Laune zu schätzen wissen.

Rezensent: Barbara von Korff-Schmising


Personen: Blake, Quentin

Schlagwörter: Humor Alter Karikatur

Blake, Quentin:
Alt können wir immer noch werden! / Quentin Blake Text und Ill. - 1. Aufl. - Hamburg : Carlsen, 2009. - o. Pag. : überw. Ill. ; 20 cm
ISBN 978-3-551-51723-4 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0002/6371
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch