Irle, Mathias
Älter werden für Anfänger
Buch

Was beim Älterwerden zu verlieren und zu gewinnen ist.


Rezension

In einer Zeit, in der der Ruhestand oft länger als 20 Jahre dauert, anderseits lückenhafte Vorstellungen und Klischees darüber vorherrschen, was das Alter mit sich bringt, interessiert es den Autor, "ob es einen Zusammenhang gibt zwischen unserem Leben in jungen Jahren und der Art wie wir alt werden". Und ob man bestimmte Weichen schon früh stellen muss. Er beschäftigt sich damit, wie wir alt werden und uns verändern, wie unsere Erinnerung und unsere Beziehungen funktionieren, wie Krankheiten und Defizite und das Sterben uns bewegen aber auch damit, dass eine neue Freiheit uns zu Gebote steht. Er ist bewandert in der Fachliteratur, bringt eigene Erfahrungen mit aus der Arbeit als Psychotherapeut in der geriatrischen Abteilung einer psychiatrischen Klinik und aus Gesprächen mit Experten und Betroffenen ein. Seine journalistische Ausbildung kommt dem Buch zustatten: straffe Gliederung, klare Sprache, mit Fallbeispielen und Hinweisen auf weiterführende Literatur am Ende des Buches.

Für LeserInnen, die sich über den Prozess des Alterns informieren wollen.

Rezensent: Lieselotte Diepholz


Personen: Irle, Mathias

Schlagwörter: Alter

Irle, Mathias:
Älter werden für Anfänger / Mathias Irle. - 1. Aufl. - Reinbek : Rowohlt, 2009. - 285 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-498-03231-9 geb. : EUR 19.90

Zugangsnummer: 0002/6042
Lebenssituationen und Lebensfragen - Buch