Nesser, Håkan
Am Abend des Mordes Autorisierte Audiofassung
CD

Während Kommissar Barbarotti um seine Frau Marianne trauert, wird er mit der Untersuchung eines alten Falles beauftragt.


Rezension

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen zwei zentrale Themen: Trauer und Sühne. Barbarotti hat kürzlich seine geliebte Frau Marianne verloren und befindet sich deswegen in einem Dialog mit seinem Herrgott, den er im Laufe der Geschichte immer wieder anspricht. Gleichzeitig ermittelt er in einem eigentlich abgeschlossenen Fall den brutalen Mord an einem Mann, für den dessen Ehefrau Ellen verurteilt wurde und eine lange Haftstrafe abgebüßt hat. Stück für Stück seziert Barbarotti das unglückliche Zusammenleben der Kleinfamilie und deren Umkreis. Nach der Haftstrafe lebt Ellen mit einem altem Jugendfreund zusammen. Aus unerfindlichen Gründen ist dieser vom Erdboden verschwunden. - Stück für Stück setzt Barbarotti das Lebenspuzzle von Ellen Bjarnebo zusammen. Er lernt, welche Beweggründe sie ins Gefängnis gebracht haben und warum sie sich schuldig bekannt hat. Damit löst er gleichzeitg einen Mordfall, der keiner war. Quasi als Nebenproduckt beantwortet er die Fragen seines Vorgesetzten und überwindet die unmittelbare Trauer um den Verlust seiner Frau.

Barbarotti beschäftigen Fragen von Gut und Böse und gesellschaftlich akzeptablen Reaktionen. Er wird als ein empfindsamer und verständnisvoller Mensch dargestellt, der fest in seiner christlichen Glaubenwelt verwurzelt ist. Dieser Roman beginnt ruhig, fast etwas schleppend, wird aber schnell spannend und fesselt den Hörer. Für die Büchereiarbeit se

Rezensent: Dagmar Weihkopf


Personen: Nesser, Hakan

Schlagwörter: Schweden Schuld Neubeginn Sühne

Nesser, Hakan:
Am Abend des Mordes : Autorisierte Audiofassung / Håkan Nesser. Sprecher: Dietmar Bär. Regie: Wolf-D. Fruck. Dt. von Paul Berf. - Berlin : Der Hörverl., 2012. - 6 CDs ; 421 Min. - Aus d. Schwed.
ISBN 978-3-86717-886-0 : EUR 19.99

Zugangsnummer: 0003/1274
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD