Treu, Martin
Am Anfang war das Wort Martin Luther und die Reformation in Europa
Buch

Prägnante Einführung in das Leben und Wirken Martin Luthers.


Rezension

Die Reformation auf 200 Seiten kompakt und ansprechend darzustellen, das schafft das Buch des evangelischen Theologen Martin Treu. Am Wittenberger Lutherhaus war Treu lange für Ausstellungen zu Luther, der Reformation und ihren Nachwirkungen verantwortlich. Seine Erfahrung, komplexes Wissen verständlich aufzubereiten, kommt diesem Werk zugute. Die Texte sind gut lesbar. Zahlreiche Abbildungen illustrieren das Geschriebene, in farbig unterlegten Kästen werden geschichtliche Ereignisse hervorgehoben, Zeitleisten bieten einen Blick auf den geschichtlichen Kontext. So bietet das Buch einen gut lesbaren Einstieg in das Leben und Wirken Martin Luthers. Hervorzuheben ist das Kapitel über die Reformation in Europa, in dem er die reformatorische Entwicklung in Ländern wie Spanien, Frankreich, Skandinavien und den Niederlanden nachzeichnet.

Als Einstimmung in das Reformationsjubiläum sehr gut geeignet für Einzelne, aber auch zur Vorbereitung für Gesprächsabende und Gemeindekreise.

Rezensent: Dagmar Paffenholz


Personen: Treu, Martin

Schlagwörter: Europa Luther Reformation

Treu, Martin:
Am Anfang war das Wort : Martin Luther und die Reformation in Europa / Martin Treu. - Hamburg : Ellert & Richter, 2016. - 216 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-8319-0639-0 kt. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 2014/3772
Kirchengeschichte, Theologiegeschichte - Signatur: Cc 1 Tre - Buch