Wallace, David Foster
Am Beispiel des Hummers Ungekürzte Lesung
CD

Eine Reportage über das "Maine Lobster Festival" wird zu einem moralischen Appell an unser Konsumverhalten.


Rezension

Dieser aufrüttelnde Bericht, eine Mischung aus Reportage und Essay war eine Auftragsarbeit für die Zeitschrift "Gourmet". Zunächst beschreibt Foster die negativen Folgen des touristischen Saisonhöhepunktes in dem Fischerort Rockland: Dixie-Klos, lange Schlangen überall, Berge von Plastikbesteck und Styroporverpackungen und Hummer satt in allen denkbaren Variationen. In Amerkungen berichtet er über das Einst und Jetzt der Hummerindustrie in Maine und über die Biologie der Hummer. Schließlich kommt Wallace zu seiner zentralen Frage: "Ist es eigentlich in Ordnung, aus reiner Freude am Genuss ein fühlendes Wesen in einen Topf mit kochendem Wasser zu werfen" und das Ganze noch in einer Massenveranstaltung zu feiern? - Diesen Text kann man auf zwei Arten lesen, sachlich-zurückhaltend, dem Ernst des Themas angemessen. Oder komisch-ironisch, um die Skurrilität der Massenveranstaltung "Lobster-Festival" ins recht Licht zu setzen. Christian Ulmen hat sich für letztes entschieden. Dadurch lässt er den HörerInnen die Chance für kleine Fluchten aus der Silderung des grausigen Geschehens.

Aufrüttelnd und unbedingt hörenswert!

Rezensent: Christiane Harlis


Personen: Wallace, David Foster

Schlagwörter: Ethik Tierschutz Bewahrung der Schöpfung Konsumverhalten

Wallace, David Foster:
Am Beispiel des Hummers : Ungekürzte Lesung / David Foster Wallace. Gelesen von Christian Ulmen. - Bochum : Roof Music, 2010. - 1 CD ; 75 Min
ISBN 978-3-941168-44-2 : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0002/7839
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD