Jarawan, Pierre
Am Ende bleiben die Zedern Gekürzte Lesung
CD

Poetry-Slammer Pierre Jarawan erzählt eine ergreifende Familiengeschichte. In der die Sehnsucht nach Heimat zum Thema wird.


Rezension

Pierre Jarawan wurde 1985, als Sohn eines libanesischen Vaters und einer deutschen Mutter in Jordanien, geboren, nachdem seine Eltern aus dem Bürgerkrieg im Libanon geflohen waren. Im Alter von drei Jahren kam er nach Deutschland. - Der Protagonist dieser Geschichte lernt die Heimat seiner Eltern nur aus den Geschichten kennen, die sein Vater für ihn erfindet. Als Samir acht ist, verschwindet der Vater. Den Verlust verkraftet der Junge nicht. Er stellt sich seinem Leben nicht, bis er mit 20 Jahren in den Libanon reist, um seinen Vater zu finden. Gefesselt von der pulsierenden Stadt Beirut und den Zedern als Wahrzeichen des Libanon geht er auf die Suche nach seinen Wurzeln. Findet er wieder zurück ins Leben? Timo Weisschnur liest die ergreifende Geschichte in höchstem Maße einfühlsam und lässt den HörerInnen viel Raum für eigene Fantasien. Und trotz der ungewöhnlichen Länge von acht CDs ergibt sich keinen Moment lang Langeweile. Stets bleibt man gespannt auf die nächste Wendung. Wie nebenbei erfahren die ZuhörerInnen in Jarawans Debüt-Roman unglaublich viel über eine ferne Kultur. Das macht Lust, noch mehr davon kennenzulernen.

Wer Reisen in außergewöhnliche Länder liebt, sollte sich Zeit für dieses Hörbuch nehmen. Dazu zeichnet der Autor eine unglaublich spannende Familiengeschichte und gönnt den ZuhörerInnen eine Auszeit vom Alltag.

Rezensent: Ute Lawrenz


Personen: Jarawan, Pierre

Schlagwörter: Familie Selbstfindung Lebensmut Libanon

Jarawan, Pierre:
Am Ende bleiben die Zedern : Gekürzte Lesung / Pierre Jarawan. Gelesen von Timo Weisschnur. - Hamburg : Osterwold Audio, 2016. - 8 CDs ; 586 Min.
ISBN 978-3-86952-311-8 : EUR 22.00

Zugangsnummer: 2014/3145
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD