Lohfink, Gerhard
Am Ende das Nichts? Über Auferstehung und Ewiges Leben
Buch

Eine biblisch begründete Hinführung zum eigenen Nachdenken über den Tod und ein Leben danach.


Rezension

Die Frage, was nach dem Tod kommt, beschäftigte die Menschheit zu allen Zeiten. Lohfink setzt sich in einem ersten Kapitel mit den gängigen Vorstellungen auseinander und entfaltet auf diesem Hintergrund im ständigen Bezug auf die biblische Botschaft und in vernünftiger und kritischer Auseinandersetzung mit der kirchlichen Tradition seine persönliche christliche Glaubensüberzeugung. Er vermeidet abstrakte theologische und philosophische Systeme, fragt vielmehr konkret danach, was die biblischen Aussagen über Tod und Auferstehung für ihn und seine Leser persönlich bedeuten. Unter der Überschrift "Was mit uns geschehen wird" geht er auf die zentralen eschatologischen Vorstellungen (Tod, Auferstehung, Gericht, ewiges Leben etc.) ein und zeigt spirituell anregend, dass es sich dabei keineswegs um Fragen handelt, die vielleicht irgendwann relevant werden, die vielmehr schon hier und heute im Glauben des einzelnen Menschen Gestalt gewinnen.

Allen Nachdenklichen sehr zu empfehlen. Lohfink schreibt verständlich. Das macht sein Buch, das in keiner Gemeindebücherei fehlen sollte, sehr sympathisch.

Rezensent: Karl Foitzik


Personen: Lohfink, Gerhard

Schlagwörter: Auferstehung Ewiges Leben

Lohfink, Gerhard:
Am Ende das Nichts? : Über Auferstehung und Ewiges Leben / Gerhard Lohfink. - Freiburg : Herder, 2017. - 328 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-451-31104-8 geb. : EUR 28.00

Zugangsnummer: 2014/5263
Glaubenslehre, Konfessionskunde, Sektenkunde - Signatur: Cd Loh - Buch